MyFlyDream AutoAntennaTracker

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten, das heißt also, dass der Tracker dem GPS im Flugzeug folgt?!
Also, wenn die Helix nicht auf dem tilt wäre, sondern z.B. direkt auf dem Duo und nach hinten zeigen würde, würde der Tracker trotzdem mit dem tilt nachtracken?

Gruß thercfan123
 
Jain, da er zum tracken ein gutes Audisignal braucht wird er nicht lange tracken. Prinzipiell hast du aber Recht. Nur wozu dann einen Tracker wenn man die gerichtete Antenne nicht auf den Flieger zeigen lässt? :D
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
Mein gelbes Tele-OSD ist nun da.
Wie ist da die geänderte Kabelbelegung? Bei MFD ist nix zu finden.
Am 3poligen Videostecker kommen neben GND nun ein gelber und ein weißer Draht raus (am roten OSD waren beide gelb für Video-IN u. -OUT).
Am "großen" Stecker ist jetzt noch ein gelber Draht. Ist der dann evtl Video? Wofür ist dann der weiße am 3poligen?
Audio bleibt doch sicher der weiße am großen Stecker?!
Hat einer einen Plan?
 

afri

FlugAutist
@flugdet: Ist die Platine nicht beschriftet ? Bei mir steht auf der Platine neben dem 3poligen Stecker, was was ist
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
Hi afri,
hab's gesehen, da gab es bei MFD aber schon Verwechselungen.
Wenn dort - so wie es drauf steht - weiß=Video-Out ist, was ist dann gelb an dem großen Stecker?

@Thercfan123
Die Links kenne ich, da geht's ja um die alte Version.
 

afri

FlugAutist
Hi afri,
hab's gesehen, da gab es bei MFD aber schon Verwechselungen.
Wenn dort - so wie es drauf steht - weiß=Video-Out ist, was ist dann gelb an dem großen Stecker?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MFD mal eben das komplette Layout der Platine geändert hat. Bislang hatte der dreipolige Stecker Video IN, Video Out und Kamera Gnd. Warum sollte dort auf einmal Audio IN oder Out sein ???
Hast Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden ? Würde mich mal interessieren ...
 
Im englischen Manual "MFD AAT Manual 2.3(English, 2.4Mb) "von MDD http://www.myflydream.com/Help1.aspx
auf Seite 27 unter Appendix A: Pins and Functions of TeleFlyOSD
ist beschrieben was am grossen Stecker angeschlossen werden muss.
Pin 4 yellow (gelb) ist der OSD Video Ausgang zum Sender
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hi,
mit schaltungsdoku habe ich die verbindungen deines gps-bausteines vom ez-osd gemeint.
du musst nur das osd mit betriebsspannung versorgen, den audio-out des osd´s mit deinem videosender verbinden (falls dein videosender ein integriertes mikro hat, dann dieses entfernen und auch i-ein anderes mikro), das gps mit dem osd verbinden (Tx vom gps auf Rx des osd´s) und die datenrate des osd´s anpassen (mit den dipschaltern auf der rückseite solange kombinationen einstellen bis die rote led am osd blinkt).

grüße Thomas
Hallo zusammen,

habe gerade den 39-Seitigen Thread durchgelesen. puhh...
Aber zur Kompatibilität des MFD zum EZOSD steht ja nicht viel.
@Thint1: Was meinst du mit Dipschalter auf der Rückseite? Das EZOSD hat keine Dipschalter.

Ich habe bis jetzt mein Komplettes Equipment von Immersion. EZOSD, EZUHF, EZAntennentracker.
Das Tracken mit dem EZAT ist ne Katastrophe, daher will ich mir das MFD kaufen und zusammen mit dem EZOSD betreiben.
Ist das möglich? User heckmic hat mir gesagt, dass das nicht geht, ich müsste dafür das TeleOSD nehmen.
User Thint1 schreibt ja oben, dass das doch geht.

Auf das EZOSD will ich nicht verzichten, da es perfekt mit meinem UHF System zusammenarbeitet.
Versteht das MFD das Audiosignal vom EZOSD?

Gruß
Sascha
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi Sascha,
ich habe vorausgesetzt, dass du dir im klaren bist, dass dein ezosd keine daten für den tracker bereitstellen kann :(
zum mfd-aat gehört natürlich im modell das osd des trackers. nur das setzt die gps signale in den audiokanal um.
wenn du dein eigenes osd mit gps verwendest, dann musst du das myflydream osd zusätzlich einbauen.
dein vorhandenes gps kann dann zusätzlich an das mfd-osd angeschlossen werden.

grüße Thomas
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hi Sascha,
ich habe vorausgesetzt, dass du dir im klaren bist, dass dein ezosd keine daten für den tracker bereitstellen kann :(
zum mfd-aat gehört natürlich im modell das osd des trackers. nur das setzt die gps signale in den audiokanal um.
wenn du dein eigenes osd mit gps verwendest, dann musst du das myflydream osd zusätzlich einbauen.
dein vorhandenes gps kann dann zusätzlich an das mfd-osd angeschlossen werden.

grüße Thomas
alles klar, das habe ich verstanden.
Dann muss ich den Audiokanal vom EZOSD zum Videosender unterbrechen und anstelle das Audiokabel vom TeleFlyOSD anschliessen. Richtig?

Vom GPS zweige ich zwei Kabel ab (TX und GND) und per Y-Verbindung zum TeleFly. Richtig?

Ist auch witzig, dann führe ich zwei vollwertige OSDs mit an Board. Nun ja, wenn es nicht anders geht.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
beim MFD gibt es zwei Ausführungen, Basic und 12CH.
Im Datenblatt vom Basic steht nicht drin, wieviel Kanäle durchgeschleift werden. Reicht das um einen zweiten A/V Ausgang zu betreiben? Mein DUO2400 hat zwei voll gepufferte A/V Ausgänge und da soll am 2. V Ausgang ein LCD Monitor angeschlossen werden und an A ein Datenlogger.

Oder brauche ich in diesem Fall die 12CH Variante?
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
ich werde mir wohl die Tage die 12CH Ausführung bestellen. Kennt jemand Bezugsquellen in Europa?
E-Store Rotterdam hat wieder nix lieferbar...
 
Warum Rotterdam?
MFD ist sehr zuverlässig: http://www.myflydream.com/Find.aspx

Wichtig zu wissen. Es gibt nun einen Duo AAT Driver. Da ist ein GPS für die Bodenstation dabei und erübrigt eine Kalibrierung durch Tastendruck auf dem Kopter. Ausserdem wird das "Taumeln" der GPS Signale kompensiert, weil das im Kopter und auf der Bodenstation stattfindet.
 
Warum Rotterdam?
MFD ist sehr zuverlässig: http://www.myflydream.com/Find.aspx

Wichtig zu wissen. Es gibt nun einen Duo AAT Driver. Da ist ein GPS für die Bodenstation dabei und erübrigt eine Kalibrierung durch Tastendruck auf dem Kopter. Ausserdem wird das "Taumeln" der GPS Signale kompensiert, weil das im Kopter und auf der Bodenstation stattfindet.
der Shop ist nicht in Europa, d.h. zuzüglich 19% USt + 6% Zollgebühren ab 150€ Warenwert.
Wird dann ganz schön teuer
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Warum Rotterdam?
Wichtig zu wissen. Es gibt nun einen Duo AAT Driver. Da ist ein GPS für die Bodenstation dabei und erübrigt eine Kalibrierung durch Tastendruck auf dem Kopter. Ausserdem wird das "Taumeln" der GPS Signale kompensiert, weil das im Kopter und auf der Bodenstation stattfindet.
Hallo lorbass,

weisst du zufällig, ob der DUO ATT Driver bei dem 12CH Package für 370$ dabei ist, oder muss der separat geordert werden.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
alles klar, das habe ich verstanden.
Dann muss ich den Audiokanal vom EZOSD zum Videosender unterbrechen und anstelle das Audiokabel vom TeleFlyOSD anschliessen. Richtig?

Vom GPS zweige ich zwei Kabel ab (TX und GND) und per Y-Verbindung zum TeleFly. Richtig?

Ist auch witzig, dann führe ich zwei vollwertige OSDs mit an Board. Nun ja, wenn es nicht anders geht.
Hi,
ja, der audiokanal zum sender wird nur am telefly angeschlossen. falls dein sender auch ein mikrofon hat (z.b. wie der 200mW foxtech), dann musst du auch das mikro totlegen, sonsst werden die daten am audiokanal gestört.

bedingt richtig, wenn das telefly von dem selben akku gespeist wird wie das gps darfst du keine gnd-verbindung machen ... masseschleife !! weil du ja ohnehin das telefly schon an masse angeschlossen hast.

naja, ich habe das telefly eigentlich nicht als vollwertiges osd gesehen, bestenfalls als grundbaustein für ein osd ohne besondere features.

grüße Thomas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten