NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe nochmal eine andere frage, wo schliesse ich das throttle Kabel an ?
Ich habe hier den rx701.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...
Da steht "throttle at RC-RX" , welcher Pin ist das bei dem rx701 ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das musst du schon selber entscheiden.
Gemeint ist der Kanal, der in die Naza als Gaskanal geht, da musste entweder Y.Kabal nehmen, und beides anklemmen, oder wenn Möglich 2. Empfängerausgang mit dem Gasknüppel belegen

Hat inzwischen jemand erfolgreich die MinnazaOSD auf ein KV-Mod Minimosd mit Originalen Spannungsteilern angepasst?
 
Und noch ne Frage aufgetaucht.
Das OSD läuft jetzt, allerdings mit einer anderen Platine (Mavlink-OSD).

Und zwar beim Volt anzeigen, eine Voltzahl wird angezeigt, bleibt aber konstant auf dem Wert stehen, obwohl sich der Akku leert.
Ich bin nach folgender Anleitung von Nimrod vorgegangen http://fpv-community.de/..NAZA-OSD-

Ich habe den Spannungsteiler 10K 4,7K wie in der Anleitung zusammen gelötet und dann in der "FlightBatt" folgenden Wert (von 2 auf 1492) geändert :

voltage = CURRENT_VOLTAGE(analogRead(VOLTAGE_PIN)) * .1492 + voltage * .8;

Das passt, da zeigt er mir den Wert an, den ich an einem vollen 3S Lipo gemessen habe.
Aber warum wird der nicht weniger ?? :confused:

Am Pin19 (ADC6) liegen 3,75V an (Lipo hat 11,65)

Ist spannungsteiler zu klein gewählt ?
Sind die 3,75V zuviel ?


Kann mir jemand helfen?
 

laterne

Erfahrener Benutzer
Am pin dürfen max 1,1V anliegen.
Den Spannungsteiler, den Du verwendet hast ist für den Anschluss an den Stromsensor. Dort ist schon der erste Teiler verbaut und teilt schonmal auf 3,3 V runter.
Für den Anschluss direkt an den Lipo empfiehlt sich evtl. 1,5k/22K für bis 4S.
 

Broty

Neuer Benutzer
Hallo! Nachdem ich jetzt aufmerksam gelesen und gelötet habe stehe ich nun vor einem Problem!
Ich habe mir folgenden current sensor gekauft:
http://www.ebay.de/itm/DE-new-APM-2-5-2-2-6-Current-Sensor-Power-Module-Output-3A-with-BEC-XT60-T-Plug-/380937711580?

Volt konnte ich ohne Probleme mit einem Snannungsteiler abgreifen. Wobei ich mich irgendwie wundere das am V pin nur 1.22v anliegen wenn der akku bei 12.5V steht. Aber egal das Klappt von 12.6 bis 10v bis auf 0.05v ziemlich genau.

Mein Problem liegt nun ehr beim Ampere. auf dem I Pin des Sensors liegen bei Angeschlossenem Copter gerade einmal 0.03V an und bei Vollgas ohne Propeller 0.13v das scheint mir komisch.
Ist mein Current sensor defekt?

Quad
Naza Lite
Afro 30A Regler
NTM 28-26 1000kv

IMG_6092.JPG
IMG_6089.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Broty

Neuer Benutzer
Hast du die Motoren mit oder ohne Prop laufen lassen, ohne hast du einen Verbrauch von 2-3A, da kann der Sensor nicht viel anzeigen
...bei Vollgas ohne Propeller 0.13v...
Ok dann binde ich das ding nun mal fest und mache es mit Propeller.

FAZIT: Auf I 1,26V (bei 11.3v Akkuspannung)

Kann mir nun noch einer sagen wie ich weiß wann die Ampere richtig eingestellt sind?
Und wie ich sie einstelle wenn ich kein throttle oder Screenswitch angelötet habe?
Habe das Mavlink V2.0 Osd.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hatte das Mavlink noch die Pal Lötbrücke auf der Unterseite, das wäre der 3. Eingang, in der Zip Datei gibt es noch extra Kalibrierungsfirmware, da wird an dem Eingang ein Signal angelegt, und änderst dann nur entsprechenden Wert, wie Spannungsmultiplikator, Strommultiplikator, Stromoffset

Strom kannst du nur Testen wenn du den Multiplikator kennst, und dann noch den Offset einstellst, sprich die Minimalspannung wenn kein Strom fliesst
Hast du den Sensor Fest drin, oder über den Stecker verbunden, dann könntest du das abziehen nur Akku dran, dann hast du fast kein Stromfluss, das könntest du als 0 annehmen (Offset) und dann die Props umdrehen, das die nach Oben Pusten, und Vollgas geben, dann musst du die Spannung nehmen und den Strom (extra messen) und daraus kannst du dann ein Multiplikator errechnen, stellst den Grob ein, lässt dann über OSD anzeigen, und änderst das so lange, bis die Anzeige vom OSD mit deinem Ampermeter übereinstimmt
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe schon eine Weile mitgelesen und habe ein Frage bzgl. der zu beschaffenden Hardware. Insbesondere der Kleinteile (habe leider noch kein größeres Arsenal an Bastelkrams, daher muss ich bestellen). Bestelle demnächst eh bei Conrad.de und um versandkosten zu sparen wollte ich mal fragen ob Ihr über meine BOM gucken könntet:

https://www.conrad.de/ce/ShoppingList.html?view&id=dc15c2ab1f2a4abc1dbb28ee12b86b01

Besten Dank!
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
deine BOM sieht gut aus. sollte so passen. bestell dir evt nen dünnen lackdraht mit. ich hab die erfahrung gemacht das sich lackdraht viel besser verarbeiten lässt als litze oder sonst e was. gerade wenns an den Controller geht beim löten.
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
Hallo Nimrod,

besten Dank für Deine Antwort.
Welchen Querschnitt würdest Du für Kupferlackdraht empfehlen? 0,1mm würde ich als ganz schön winzig bezeichnen und 1mm evtl. schon zu dick. Tendiere gerade zu 0,5mm..

Zudem würde ich das Paket im Nachgang gern einschrumpfen. Geplant ist ein Sandwich aufbau - also Experimentierplatine auf die Größe der MinOSD zurechschneiden und drunter legen. Hättest Du evtl. einen Tipp bzgl. der Breite des Schrumpfschlauches? reichen 44mm im 2:1 Schrumpfung?
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen,
denke ich versuche mich jetzt auch mal an diesem feinen Projekt.
Habe aber noch eine Frage vorweg.
Das ganze soll bei mir in einen TBS Disco mit Core.
Und möchte den GPS Teil zum dem Core nutzen.
Kann ich das Video Signal vom Core und das vom MinNazaOSD zusammen legen ?

VG Steve
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten