Neue Mikro Empfänger RX4R RX6R G-RX6

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ne Bussard. Folgendes hab ich - glaube ich -beobachtet zu haben. Im jungfräulichen Zustand vor dem ersten flashen blinkt da immer eine LED mit 1Hz. Der Arduino mit dem ich den Empfänger getestet hab, frisch zusammengenagelt und geflasht hat nach dem Test dann wieder geblinkt wie im ursprünglichen Zustand. Ich hab den dann nochmal neu programmiert dann war das blinken weg. Mittlerweile glaub ich schon ich hab Halluzinationen :wow::wow:
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Also, der "Blink" Arduino wurde nochmal geflasht und - am Boden - mit dem ersten RX6R getestet und funktioniert. Flugtest wie gesagt am Dienstag. Danach folgt der Test mit dem zweiten RX6R den ich mittlerweile inspiziert hab -> Lötstellen soweit Okay. Im gleichen Modell mit gleichem Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Habe einen RX4R EU LBT geliefert bekommen ?
Gibt's schon eine Software zum flashen auf den neusten EU Stand?
So kann ich den nicht gebrauchen, auf LBT will ich nicht zurück
Danke und Grüße
Eddy 155051427435376170111.jpg
 
Hallo, da verwechselst du was. EU, LBT, das ist alles dasselbe und aktuell. Kannst du ohne Bedenken verwenden. Es gab nur mal kurz eine problematische EU MU10%, das ist aber schon lange her.
 
Hallo, Ich habe versucht meine Naza Lite auf V2 zu Programmieren aber vergebens.
Habe Google nach die Beschreibung es versucht mein Kumpel hat es auch aufgegeben.
Nun Suche ich Jemand der das für mich macht.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Nochmal ich 😊,
Also wie man den rx4r von FS Mode auf HS Mode umstellt habe ich aus der Anleitung entnehmen können ( Signalleitung von Kanal 1 und 2 verbinden, was aber mit den beigefügten Jumpern nicht geht, da beide aussen gegenüber liegen. Aber wie man man umstellt auf Telemetrie on/ Off und Kanal 1-4 oder 9-12 weiss ich nicht 😭.
Vielleicht kann jemand helfen. Die englische Anleitung steht als PDF im Netz. Meiner Meinung nach und mit meinem Unterirdischen Englisch steht da nicht was zu tun ist.
Grüße Eddy
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
So, ich habe meine beiden RX6R mal - versucht - zu testen. Der erste bei dem ich die Telemetriebuchse selbst verlötet hab funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Als ich dann auf den zweiten umgebaut hab gabes einige Überraschungen. 1. Beim ersten RX6R war Minus oben und Impuls untrn, bei dem Neuen genau umgekehrt. 2. Ich hab dann die Servos und den Regler wie üblich angesteckt: Regler 1, Quer 2 und 5, 3 Höhe, 4 Seite wie auf dem Karton aufgedruckt. Es ging nix. Auch hier alles genau andersrum: Regler auf 6, Quer auf 5 und 2, Höhe 4, Seite auf 3 (n)(n). Als ich dann endlich den Empfänger wieder auf Position hatte ist die eine Antenne abgegangen. Hab dann erst mal aufgegeben weil ich zuerst die Antenne sauber fixieren will, die droht nämlich am Stecker abzubrechen. Telemetrie zeigt - am Boden - was an. Allerdings bin ich insgesamt mit dem zweiten Empfänger nicht zufrieden. Warum ändern die bei FrSky die komplette Belegung der Steckplätze? In der Anleitung ist dazu auf alle Fälle nix vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ne, dann würde der Aufdruck nicht passen und die Bindetaste und die LED währen unter dem Karton auf der Rückseite. Mein selbstgelöteter ist schon richtig. Auch von der Nummerierung der Servoanschlüsse passt der.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hey,
die neuste Software habe ich drauf, trotzdem, ich kann im Sender anwählen was ich will habe immer Telemetrie drauf und Kanal 1-4 auf der Leiste, kann also Telemetrie nicht abwählen oder Kanal 9-12 wählen.
Mein Vorgehensweise: Im Sender auf bind gehen eine von den vier Möglichkeiten auswählen Sender piept dann Bindungsknopf am Empfänger gedrückt halten, einschalten (blinkt im Bindemodus) bisschen warten, Ausschalten, im Sender Binding beenden , Empfänger einschalten geht auf grün, Telemetrie ist da und halt die Kanäle 1-4 mehr nicht😐


dito ;)

Die Binde-Optionen gehen bei neueren Empfängern nur noch vom Sender aus. Dazu brauchst du ein relativ neues OpenTX (ab 2.2.0) und die XJT Firmware 170317 für die Tara.

Anhang anzeigen 176522 [/QUOTE]
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Klar bin ich sicher, ich hab schließlich beide Empfänger angeschlossen. Wenn das nicht so wäre wie von mir beschrieben hätte eine der beiden Varianten ja schließlich nicht funktionieren können weil Minus und Impuls in dem Fall vertauscht und damit der Empfänger nicht mit Strom versorgt worden wäre. Die "Gehäuse" sind auch leicht unterschiedlich. Bei dem zweiten, fertigen liegen die Anschlußpins völlig frei. Beim ersten, bei dem man das Gehäuse noch selbst anbringen musste waren die Pins zum Teil bedeckt. Zumal sieht man bei dem neueren dass das Lot bei den Anschlüssen für die Servos nicht komplett durch die Durchkontaktierung auf die andere Platinenseite geflossen ist. Ob das relevant ist kann ich nicht sagen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
OK -
Die "Gehäuse" sind auch leicht unterschiedlich. Bei dem zweiten, fertigen liegen die Anschlußpins völlig frei. Beim ersten, bei dem man das Gehäuse noch selbst anbringen musste waren die Pins zum Teil bedeckt.
Dann habe ich den frei liegenden. Da ist der Minus auf der Unterseite ( Pfeil am Gehäuse ).
In der beiliegenden Anleitung ist Signal bei der Platine dargestellt ??? Was Platinenlayout technisch gesehen ungünstig ist, da alle 6 Signalleitungen durch PLUS und Minus durch müssen. Naja - Mist ist jedenfalls, daß FrSky die Ausrichtung am Produkt ändert und noch dazu die Anleitung nicht,

Norbert
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Genau, und die Zuordnung der Steckplätze 1-6 ist ebenfalls vertauscht. Wenn man den Empfänger tauscht ist da wo vorher 1 war nun 6. Die Kennzeichnung auf der Rückseite ist zwar korrekt aber die hinterlegte Funktion ist seitenverkehrt wie ich es oben beschrieben habe.
 
Danke für die Blumen :) Meine Frau meint, ich merke mir immer nur den unnötigen Mist ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten