Interessante Versuche, danke! Der Glastest ist überraschend. Hier mal meine Interpretation, 100% überzeugt bin ich nicht, es ist eher so ins Unreine geschrieben:
Es gibt ja zwei Faktoren, die Erwärmung des Sensors, die durch falsche Kalibrierung zu einem Höhenanstieg führt und die Erwärmung der Luft, die zu einem Druckanstieg/Höhenabfall im geschlossenen Volumen führt. Im Diagramm ist aber nur ein deutlicher Höhenanstieg zu sehen (außer der Verschlussphase). Ist möglicherweise die reduzierte Konvektion im Glas dafür verantwortlich, dass der Temperaturanstieg des Sensors und damit der temperaturindizierte Effekt so stark ist?
Bestätigen oder Widerlegen könnte man so: Entweder direkt die Sensortemperatur im Glas messen (geht das überhaupt mit Infrarot durch das Glas, oder messe ich dann die Glastemperatur?). Oder einen Versuch fahren, bei dem der Sensor von außen erwärmt wird, mit einem Lötkolben z.B., der in die direkte Nähe gehalten wird und so eine ungefähre Temperatur/Höhe Abhängigkeit ermitteln, dann wüsste man indirekt, wie heiß der Sensor im Glas war.