OpenTX2.3

Norbert

Erfahrener Benutzer
#41
Kann mich mit dem Lob nur anschließen.
Hatte als erste Funke eine Spektrum DX8 - weil die so intuitiv zu bedienen war. Bin mit der aber schier verzweifelt - aufgrund der Einschränkungen/Starrheit und der Firmwarefehler.
 

zerokewl

Neuer Benutzer
#45
Ich habe heute auf meiner Horus probeweise auch schon die 2.3 installiert. Läuft soweit problemlos, großes DANKE. Nächste Woche gehe ich damit auf den Flugplatz.

Komme ich automatisch in den Genuss der schnelleren Übertragung oder muss hier noch die Hardware angepasst werden?

Bezüglich Hardware: Ein Traum wäre ein open-source entwickelter Sender, den wir uns von irgendeinem Hersteller (z.B.: Engel) in Lizenz in verschiedenen Qualitätsausführungen fertigen lassen. Da für mich von der Hardware die Core momentan der beste Sender ist, wäre dies meine zweite Wahl.

Von open-tx möchte ich nie wieder retour.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#46
Core: Na ja, viel Wirbel um recht wenig, bleibt ein Nischenprodukt

In der Core fehlt noch vieles in der Software und Bugs sind zu beseitigen
Da lassen wir mal noch 1 Jahr vorbeigehen und sehen was aus Deutsch wird.

Unabhängig mal von Preis/Leistung

Zumal von FrSky eine komplett neue FROS Oberfläche kommt mit jedem schicki-micki
für den nicht OpenTx-Programmierer
Die ACCESS 24 Kanäl jetzt so nach und nach kommt
und die X11 Duplex bis Ende Jahr da sein wird für ca 550€

Da liegt die DS12 mit etwas drumherum aber auch schon bei über 800€
mit vergleichbarer Aufrüstung

Futaba verabschiedet sich gerade, schießst sich preislich selber ab
SJ/Graupner ist auch noch recht gut da
MPX ist unklar
Jeti nicht vergessen

Am Weltmarkt sind die paar Hochpreissender bedeutungslose Nischenprodukte
Spektrum am Weltmarkt ca 30-40%
Frsky am Wetlmarkt ca 30-40%
und das wars dann aber auch schon, Europa zählt da nicht mehr.

---
 
#47
Ich mach mir keinen Kopf, ehrlich gesagt. Mit OpenTX und FrSky habe ich eine Menge Spaß und kann alles machen, was ich möchte. Ein Farbdisplay oben in einem leichten, ergonomischen Sender könnte mich zum Investieren bringen, muss aber nicht sein. Da könnte FrSky mal designtechnisch zur Jumper T16 schielen oder gleich zu Futaba ;)
 

zerokewl

Neuer Benutzer
#48
Seit dem Update (n76) kann ich die externe Antenne bei Verwendung des internen hf Moduls bei meiner x12s nichtmehr auswählen.

Ist dies so gewollt?
 

Anhänge

#49
Hi zusammen,

bei den 2.3.xxx nightlys ... werden da die zusätzlichen Buchsen Horus X12 auf der Hauptplatine
für Knüppelschalter bereits angesprochen?

Gruß
Meinhard
 
#50
Ich glaube nicht, dass @pafleraf hier mitliest. Fragt doch im OpenTX Chat, die Entwickler beißen nicht. Im schlimmsten Fall kommt halt keine Antwort.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#52
In meiner inzwischen >50 jährigen Flugmodellbauerei gab es für mich einschneidende Meilensteine:
- Die RC Steuerung
- OpenTX
- Den LiPo-Akku
- Brussles
- Kauf im fern Ost weil es immer weniger Modebau geschärfte gibt.

OpenTx und Frsky fasziniert mich durch die unbegrenzten Möglichkeit die einfach zu Verwirklichen sind.
Die hat nach etwas einarbeitugs zeit das gleich oder genösse Freuden Gefül verursacht als bei der erten funke.
Interessant die freute hält auch nach mehrten Jahren nutzen noch an.
Auch der Preis spielt eine wichtige rolle.

Von OpenTx wusste ich viele Jahre nichts kam nur durch einen Zufall und ärger über mangelten Sektrum rep serviche und eines hoch Geschwindigkeit segelflieger auf das Produkt und bin heute Begleiter Nutzer.

Es gibt sehr viele Modelbauer die Frsky und Opentx gar nicht kenne trotz 30-40% Weltmarkt Anteil.
stelle ich immer wider fest.

Für neu Nutzer ist es manchmal nicht sehr einfach altes ein zu richten sie werden von den Möglichkeiten und dem vielen notwendigen vor wissen fast schlagen.
Da wäre eine Vereinfachung Gut zb. Installation am Pc automatisches Firmware update für die entsprechende Funke Eventuel selbs erkenend mit Geführten Anleitungs Schriten. Schritt für schritt Anleitung in einer Art Präsentation am pc zum Beispiel.
Automaischi richig SD Befüllung
Selbst Erklärende Auswahl Parameter um Software richig auf zu spielen habe noch heute mühe um zu wissen welche Kürzel was bedeuten.

Hilfe beim binden udn et-welchen Problemen dafür
Was ist zu tun bei neuen Updates Menü geführt schritt für schriet
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
#54
Seit dem Update (n76) kann ich die externe Antenne bei Verwendung des internen hf Moduls bei meiner x12s nichtmehr auswählen.

Ist dies so gewollt?
Mal eine Verständnisfrage: Hast du eine Horus X12 S Express oder eine ältere Horus X12 S? ich frage ja nur, da nach meinem Kenntnistand openTX 2.3.0Nxx nur auf Sendern mit dem neuen HF-Modul läuft.

In dem Zusammenhang möchte ich meinem Frust über die Strategie von FrSky Mal freien Lauf lassen, da ich meine 1 Jahr alte Horus X10S wie Sauerbier zum Verkauf anbiete, um mir die neue Horus X10S Express kaufen zu können. Leider ist das Interesse an der gebrauchten Anlage gerade Mal Null.

Gruß Udo
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#55
Udo du musst sie dort anbieten wo andere Horus x12 oder 10ner anwesen sind die Hefen beim verkauf immer kräftig mit. Mit rühmen wie gut das Ding ist meine ging zu einem guten Preis an einer Modell Bau böse weg 2 dem Interessenten bekannten Kollegen die schon eine Frsky hatten haben da kräftig auf den Interessenten eingeredet lach der ging dann nach einige zeit Geld holen und hat sie gekauft mit strahlenden Augen.

Ich habe mir dann die 10 geholt weil die leichter ist da ich Hals wierbe wegen eine Unfasl die auf das Rückenmark Drückten bei der 12 Schmerz bedingt fasst nicht aus halten konnte.

Mit einem Rucksack Gurt geht das jetzt mit der 10 auch mal merere std lang mit ausmalbaren schmerzen.


übrigesn erkundi dich doch vor Verkauf noch ob du das Modul nicht nachrüsten kannst bei Fresy ist es oft möglich nach zu rüsteten.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben