Hier nun meine "schnelle" Bewertung für das 3DPSP PETG Filament:
Super Filament!!!
Was mich bei einigen PETG Sorten ziemlich nervt, ist das Festkleben von Filamentresten an der Nozzle im allgemeinen bzw. wenn die Filamentförderung geringfügig zu groß ist. Dieses Verhalten gibt es beim 3DPSP nicht, genauso wie beim Extrudr.eu Filament. Es ist sehr leicht und schnell zu verarbeiten.
Beim Drucken des Benchys waren die Einstellungen irgendwie falsch, so dass der 1 Layer, statt mit reduzierter Geschwindigkeit, mit schnellerer Geschwindigkeit gedruckt wurde (ich würde schätzen ähnlich wie mein Infill mit ca. 80mm/s). Das wirklich bemerkenswerte dabei ist, dass das Filament super gehaftet hat, sich nirgendwo aufgerollt/aufgestellt hat, im Prinzip so wie es sein muss. Das große Zahnrad vom Extruder hat sich wahnsinnig schnell gedreht, beim Fördern des Filamentes, aber der Extruder hat es problemlos geschafft das Material schnell genug zu schmelzen. Mit den günstigeren Filamenten von eSun und REAL hatte ich da auch schon mit niedrigeren Geschwindigkeiten suboptimale Ergebnisse, was die Layerhaftung des 1. Layers angeht und auch beim schnelleren Druckgeschwindigkeiten. Man merkt auch, dass das Filament ein wenig flexibler (vielleicht auch ein wenig weicher, kann ich aber nicht messen), als die Filamente von eSun und REAL ist.
Das Filament ließ sich von Anfang an problemlos drucken. Es mussten keine großen Einstellungen/Kalibrierungen vorgenommen werden. Das leichte Stringing, welches bei bei den Testobjekten zu erkennen ist, würde ich jetzt nicht in erster Linie dem Filament zuschreiben, sondern eher meiner suboptimalen Filamentkühlung (Standardkühlung vom Samella v1), welche noch auf meiner Optimierungsliste steht. Leider fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit dafür. Auch habe ich mit einer sehr hohen Temperatur gedruckt (255°C), welche für einen schnellen Drucker aber auch benötigt wird. Höhere Temperatur fördert natürlich auch das Stringing.
Die Layer- und auch die Heizbett Adhäsion (bei 90°C) ist super, dennoch weißt der Benchy minimales Warping (kaum wahrnehmbar) an den Ecken auf.
Insgesamt ein sehr schön zu verarbeitendes und gutmütiges Filament. Ich würde es qualitativ und vom Handling her mit dem Extrud.eu PETG vergleichen. Nur hat Qualität halt auch seinen Preis, leider
Ach ja, die Farbe sieht auch super aus. Schön knallig gelb.