Nee, das KK2 hat weder Baro noch GPS, dafür ist es aber echt günstig und simpel in der Handhabung/Einstellung. Ich find das KK2 für den Einstieg eigentlich optimal. Mit Multiwii ist wohl mehr machbar, aber auch mehr "gebastel" nötig um das entsprechend nutzen zu können.
Ja, das scheint mir nachdem, was ich so gelesen habe, inzwischen auch so. Ich komme eher zufällig/durch Glück in den nächsten Tagen zu einer KK2.0, wie anderswo schon geschrieben, habe ich den neuen HK Turnigy Micro Quad Kit V2 bestellt, der bereits die KK2.0 hat.
Ich steige noch nicht so ganz durch die ganzen Boards durch. Die "Marktführer" bei den "Richtigen" scheinen MultiWii und DJI Naza zu sein, die (inzwischen) wohl beide fast alles können/aufgerüstet werden können, wobei MultiWii nur etwa die Hälfte zu kosten scheint (dafür evtl. mehr Basteln/Einstellerei ist?). KK2.0 und NanoWii sind eine Klasse darunter, bzw. in ihren Fähigkeiten wohl inzwischen ähnlich leistungsfähig und auch für große "echte" Copter geeignet, nur eben nicht ausbaubar z.B. mit GPS oder Baro. Die noch recht neue NanoWii vermute ich nicht unbedingt besser oder schlechter als die KK2.0, sondern scheinbar in erster Linie kleiner und leichter für Mikro/NanoCopter, wo es auf Größe/Gewicht ankommt.
Daneben gibt es noch eine Unmenge an anderen Flight Controls, wo mir der Überblick völlig fehlt, aber man muss wohl auch am Anfang nicht alle kennen...
Stimmen meine Eindrücke so in etwa?
Ich nehme an, ich bin in diesem thread mit meinen Anfängerfragen richtig und soll nicht unbedingt einen neuen thread dafür aufmachen?
Was will ich? Irgendwann nach mQX und Ladybird dieses Jahr mal einen großen Copter für eine "richtige" Cam a la GoPro für schöne Aufnahmen und vor allem für FPV. Ein Fertigmodell möchte ich da nicht mehr, eher einen Kit, der es einem etwas einfacher macht, ähnlich dem HK Turnigy Micro Quad V2. Bisher kannte ich in dieser Größe kaum etwas (bzw. kaum was Bezahlbares...), dann stieß ich ich auf den DJI F450 Kit mit Naza, der mir eine gute Mischung zwischen "selber bauen/Grundlagen lernen" und "idotensicheres Kit, wo man nicht so viel falsch machen kann" zu sein scheint, außerdem alle Teile, Ersatzteile und Beratung in D gut erhältlich und ein erträglicher Preis. Ein Nummer einfacher und günstiger, dafür wohl alles aus HK, wär wohl z.B. der X525.
Aber mit meiner Erfahrung und wenn davon auszugehen ist, dass ich noch ab und zu crashe, wäre vielleicht Bausatz/selber bauen eine Nummer kleiner als Vorstufe erstmal besser und wenn ich eh bald eine KK2.0 habe, einfach darauf aufbauen. Ich weiß nicht, wie Motoren, Props und Regler des Micro Quads sind, aber Rahmen/Arme sollen sehr schnell brechen, selbst bei erfahreneren Piloten, da muss ich wohl damit rechnen, dass das bei mir nicht lange hält. Das kann man wohl Umbauen, aber ich weiß noch nicht, was ich beim Umbauen oder Selberbauen eines Frames beachten muss, machmal scheint es so, als könnte man da fast alles machen, fast beliebige Armlängen oder Materialien und auch asymmetrisch, das Board kommt mit fast allem zurecht. Ebenso bei Motoren und Regler und Props scheint (fast) alles möglich, aber so ganz beliebig kann man da sicher auch nicht zusammenstellen, ganz so einfach ist es wohl nicht.
Ich hab schon einige Bauanleitungen für spezielle Copter im www gesehen, aber noch keine, wo nur Grundregeln für beliebige Copter stehen, also z.B. Grundregel für Rahmen, Board, Motoren, Regler, Props, Akku/Stromverbrauch/Flugzeit, wo man sich selber was kombinieren kann, ohne nachher viele Rückschläge und böse Überraschungen zu erleben...
In meinem Fall also z.B. "Ich habe eine KK2.0 und will damit einen kleinen bis mittleren stabil aber auch noch agil fliegenden Quad mit einem preiswerten, leicht zu reparierenden Frame und mit in D gut erhältlichen Teilen (Motoren, Regler, Props, etc.) bauen und mit guten Flugzeiten ab 10min, worauf muss ich bei Framedesign und Teilauswahl achten?
Gibt es da Seiten? Ich gebe aber zu, besonders gründlich habe ich nach diesen Basics noch nicht gesucht...
Danke&Gruß
Jo