COPTER Quadrocopter Kaufberatung

Weilent

Erfahrener Benutzer
Normaler APM bekommst du nicht unter, wenn ich das richtig sehe sind die 70x45mm.

Da hängst du damit am Rahmen. MiniAPM musst du noch Löcher für das 31mm Maß bohren (kleines Problem).
 

moeTi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich lese mich gerade so ein bisschen in die Thematik ein und bin bisschen überfordert. Bevor ich n neuen Thread aufmache schreib ich erstmal hier, hoffe das passt soweit.

Gleich vorweg, ich bin neu im gesamten Modellbaubereich, sowohl was das "basteln" als auch das fliegen angeht. Habe in letzter Zeit einige Berichte über FPV gesehen und es auch schon auf nem Modellflugplatz live erleben dürfen, und jetzt bin ich "on fire". Daher möchte ich mich ans Thema heranwagen und mit nem Quadcopter einsteigen.

Nachdem ich den "ultimativen" Guide im Nachbarthread mehrfach gelesen habe, und auch ein paar Bauberichte etc., schwebt mir als Grundgerüst sowas vor:
QR270 mit Aluarmen, 2206-2000/2350kV Motoren mit 6" Props, ESCs die man möglichst nicht aufwendig flashen muss, 3S/4S LiPo (?), dazu das ganze Standard-FPV-Gerödel.

Anforderungsprofil:
Für den Anfang möchte ich ein Gerät das ich auch als blutiger Anfänger beherrschen kann. Der Ultra-Racer bringt mir ja eher nichts wenn er dauernd abstürzt. Es soll ein Spaßgerät sein, also möglichst leise, stabil und nicht gerade nur 2-3min Flugzeit. HD-Videos sind sind ganz nett, aber nicht oberste Priorität, kann auch mal später nachgerüstet werden. Liege ich da mit den o.g. Komponenten ungefähr richtig?
Auch nicht unwichtig: Ich bin bisher kein Modellbauer, habe also weder Erfahrung noch eine gut ausgerüstete Werkstatt. Wenn ich mir allerdings etwas vornehme dann lese ich mich auch gründlich in die Thematik ein bevor ich irgendeinen Mist baue. Trotzdem ist es sicherlich nicht schlecht wenn ich nicht gleich mit was kompliziertem anfange. Von daher: Ist es als Anfänger ratsam gleich alles selbst zu bauen, oder doch lieber erstmal RTF um reinzukommen? Und weiter: Was braucht man denn so an Werkzeug und Material was jetzt über den Standard-Werkzeugkasten hinausgeht?

Vielen Dank für jeglichen Input, ich hoffe ich liege nicht völlig falsch mit allem ;)
 

moeTi

Neuer Benutzer
Nur kurz vor Handy aus: was du da beschreibst ist ein Racer mit richtig viel Bumms. Wenn du gemütlich und zum lernen willst, ist was in der 450er Klasse mit 1000kv Motoren deutlich besser geeignet.
Danke fürs Feedback! Bin bisschen auf 250er eingeschossen weil es hierfür im Forum den genialen Guide gibt ;) Aber dann werd ich mich mal diesbezüglich weiter informieren. Bin bisschem zwiegespalten was Fertigset vs Eigenbau angeht. Die Sets sehen alle so nach Spielzeug mit Plastikbauteilen aus, beim Eigenbau kann man alles solider gestalten, muss sich allerdings auch viel besser mit den Komponenten auskennen...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wenn du vorher noch nie einen Copter geflogen bist, bestell dir ein 150€ Chinaset und flieg das zu Klump. Oder erstmal einen Spielzeugcopter zum Steuern üben. Gleich auf Anhieb recht teure Komponenten zu verbauen geht nicht gut.. und die 250er sind generell relativ biestig, selbst mit viel Expo. Das Nighthawk Set hat hardwareseitig fast alles Nötige dabei und ist auch nicht totaler Schrott, man kann viel Spaß damit haben, aber es tut nicht ganz so weh, wenn du das Ding in der Mitte faltest.
 

moeTi

Neuer Benutzer
Wenn du vorher noch nie einen Copter geflogen bist, bestell dir ein 150€ Chinaset und flieg das zu Klump. Oder erstmal einen Spielzeugcopter zum Steuern üben. Gleich auf Anhieb recht teure Komponenten zu verbauen geht nicht gut.. und die 250er sind generell relativ biestig, selbst mit viel Expo. Das Nighthawk Set hat hardwareseitig fast alles Nötige dabei und ist auch nicht totaler Schrott, man kann viel Spaß damit haben, aber es tut nicht ganz so weh, wenn du das Ding in der Mitte faltest.
Ok das hört sich vernünftig an. Ich gehe davon aus du meinst das Nighthawk Set hier: http://www.banggood.com/EMAX-Nighth...iber-Mixed-Quadcopter-Frame-RTF-p-984341.html
Da bräuchte ich nur noch ne Brille fürs FPV, oder?
Allerdings ist das ja auch n (biestiger?) 250er. Vielleicht ist es doch besser n 450er Set (oder was anfängertauglicheres) zu kaufen zum lernen und Spaß haben, und dann das 250er selbst zu bauen für bisschen mehr Action. Was wäre denn ein brauchbares 450er-/Anfänger-Set?
 

moeTi

Neuer Benutzer
Arakon hat völlig Recht.

Erst günstig und dann "tunen". ;-)

Ich habe mir mal aus Spaß diesen hier gekauft: http://www.banggood.com/Cheerson-CX10-CX10-Mini-24G-4CH-6-Axis-LED-RC-Quadcopter-RTF-p-926614.html

Der fliegt und verhält sich exakt wie ein großer Kopter. Für den Preis einfach fantastisch, wenn du üben möchtest. Wenn du das kleine Teil fliegen kannst, dann ist auch ein großer Kopter kein Problem.
Das Teil sieht witzig aus, hätte ja nicht gedacht das so ein Plastikteil was taugt ;) Werd ich mir zum Spaß auch mal bestellen.
 

j-man

Erfahrener Benutzer
Das Teil ist der Hammer. Schenkte ich meinen Brüdern auch. Fliegt fantastisch. Fliegt echt toll und kann sogar Loopings fliegen. Draußen lade ich es fix mit meinem Xiaomi Akku pack wieder auf.
 

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
Ok das hört sich vernünftig an. Ich gehe davon aus du meinst das Nighthawk Set hier: http://www.banggood.com/EMAX-Nighth...iber-Mixed-Quadcopter-Frame-RTF-p-984341.html
Da bräuchte ich nur noch ne Brille fürs FPV, oder?
Allerdings ist das ja auch n (biestiger?) 250er. Vielleicht ist es doch besser n 450er Set (oder was anfängertauglicheres) zu kaufen zum lernen und Spaß haben, und dann das 250er selbst zu bauen für bisschen mehr Action. Was wäre denn ein brauchbares 450er-/Anfänger-Set?

Das verlinkte Set ist meiner Meinung nach nicht gut.
1. zu teuer
2. Pdb, Regler, Flightcontroller alles zusammen auf einer Platine. Ein Teil defekt kannst du alles tauschen.

Nighthawksets gibt es schon aus Deutschland für 160€ (bei ebay zum. Beispiel) Dazu eine Turnigy i6(viel besser als die aus dem Set) für 45€. Fpv Sets gibt es günstige von Eachine mit CCD Kamera für knapp 30€.
 

miTo

Neuer Benutzer
Hi moeTi!

Ich denke ich kann dich etwas entwarnen was den Einstieg mit einem kleinen 250er Kopter angeht. Ich selbst habe nämlich auch mit einem 250er Racer diesen Sommer angefangen. Vorher hab ich nur bissel mit diesen Mini-Indoor-Helis (die billigen aus dem Spielzeughandel) rumprobiert. Ansonsten war/bin ich auch komplett unerfahren was Modellbau angeht.

Die ersten Flugversuche waren zwar recht schwer, aber man hat eigentlich recht fix den Dreh raus. Nach dem zweiten Akku kann man den Kopter eigentlich schon verhältnismäßig ruhig in der Luft schweben lassen.
Mittlerweile (also nach knapp 3-4 Monaten) sind auch schon die ersten Flugmanöver im Rate-Modus drin. Nur mit Kurven Fliegen tue ich mir noch etwas schwer... ich verpasse manchmal noch wo jetzt genau rechts und links ist :-D

Ist aber alles reine Übungssache. Um mich einen guten/sicheren Piloten zu nennen bin ich aber noch weit entfernt... aber das wird schon.

Ich denke es ist nur wichtig, dass man die Komponenten auf sein "Level" abstimmt und sich nicht übernimmt... also nicht gleich volle Kanne, sondern eher kleiner anfangen.

Ich habe ein Komplettset bestehend aus:
- Frame: Tarot 250
- Motoren: Emax 1806 2300kV
- Regler: Emax SimonK 12A
- FC: CC3D mit Openpilot
- Akku: 3S 2200mAh
- Propeller: GF 5030, bzw. 6030

Dazu eine Graupner MZ-12 mit GR-16 Hott (auch als Set). FPV fliege ich noch nicht. Das kommt erst wenn ich den Kopter sicherer beherrsche...

Wenn man die FC einigermaßen "human" einstellt ist das Teil mit den 6030er Props (ich hab den Eindruck die fliegen sich etwas gutmütiger als 5030) ganz gut zu beherrschen. Den Akku habe ich bewusst so groß/schwer gewählt, weil er den Kopter zusätzlich nochmal etwas träge macht. Finde ich als Einsteiger auch ganz angenehm...

Also ich (als Anfänger) kann schon sagen: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Gruß, miTo

PS: Nicht zu sparsam mit den Propellern sein... lieber ein paar mehr kaufen =)
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
ich bin frisch angemeldet im Board. Ich habe vor einigen Wochen zum ersten mal auf YouTube ein paar FPV race copter Videos gesehen und beschlossen, so ein "Spielzeug" muss ich auch haben. Mein RC Hintergrund sieht so aus, dass ich RC Car Sport betreibe und zwar 1:8 Verbrenner (für die Kenner ich fahre in der Klasse OR8B), früher bin ich auch mal Verbrenner Glattbahn gefahren. Eine Schaumwaffel habe ich auch, Heli bin ich bisher nur am Simulator geflogen. Schweben geht ganz gut, aber den sauberen Kurvenflug muss ich noch üben.

Wie man einen race Copter zusammenbaut, habe ich jetzt in etlichen Videos angeschaut, dass bekomme ich hin.
Aber ein paar Fragen habe ich natürlich trotzdem noch.

1. Kann ich mit meiner wenigen "Flugerfahrung" überhaupt schon mit einem Race Copter anfangen oder muss ich da erst mal mit was größerem und langsameren anfangen?
2. Ich geb's zu, ich bin ein Carbon Fashion Victim... (also eher kein Alu Profil vom Obi) Welche Frames gibt es denn so und welche sind zu empfehlen? Ich hatte ja den zmr 250 im Auge, aber der kommt bei euch ja nicht ganz so gut weg. Dann habe ich noch den Nighthawk 250 und den Tarot etc. gefunden. Für mich sehen die alle gleich aus. Hier wäre ein Empfehlung sehr willkommen. Ob der Frame jetzt 30 oder 60€ kostet ist nicht so entscheidend. Wichtig ist, dass das Teil eine gute Qualität hat und nicht dauernd bei der kleinsten "sportlichen" Landung kaputt geht.
3. Es gibt ja viele zusammen gestellte Sets (Ich rede nicht von ARF oder RTF). Wie steht ihr dazu? gibt es da welche mit brauchbarem Equipment? Zumindest was die Motoren und die Propeller angeht, ist die Auswahl für mich sehr verwirrend.
4. Was für eine Fernsteuerung braucht man? Also nicht die Marken, aber reicht z.B. auch eine MX12 von Graupner? Die Taranis oder auch die Turnigy 9x wären zwar preislich auch im Rahmen, aber irgendwie liest sich alles darüber ziemlich komplex.
5. Naze oder CC3D. Was ist besser für einen Anfänger. Für mich als Laien sind da irgendwie kaum Unterschiede erkennbar.
6. Ich würde anfangs erst mal ohne FPV Equipment fliegen wollen, es sollte aber alles später noch nachrüstbar sein. Das sollte aber kein Problem darstellen oder?

Das war jetzt bestimmt das selbe, was hier schon 100 Mal gefragt wurde! Trotzdem freut es sich wenn sich einer die Mühe macht.
Wichtig ist mir halt das das Teil am Ende Vernünftig ist. Zum einen von der Qualität, zum anderen sollte es als Anfänger beherrschbar sein, aber Luft nach oben haben. Kaufen würde ich gerne in Deutschland. Das Zeug vom Hobby King ist zwar oft auch brauchbar, aber da habe ich schon einige graue Haare bekommen beim Bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
1) Geht schon. Zum testen mal die Demo von FPV Freerider runterladen und einfach ausprobieren.
2) Der ZMR ist sogar sehr gut. Es gibt leider einige Varianten wo GFK mit CFK-Optik verbaut wird oder ältere Versionen, wo die 22xx Motoren nicht passen.
3) Diese Sets sparen eigentlich immer irgendwo. Meist sind die Regler eher schrott, oder der Akku der dabei ist ist absoluter Müll.
4) Solange du min. 6 Kanäle hast, passt nahezu jede 2.4ghz Funke.
5) Es gibt kaum Unterschiede. Die Hardware der beiden ist nahezu identisch. Persönlich mag ich das CC3D lieber, wegen der kompakten Ports, aber es hat auch ein paar Mängel, z.b. standardmässig keine Batterieüberwachung und Buzzer.. wobei man das nachrüsten kann, wenn man etwas löten kann.
6) Ja, kein Ding. Das FPV Zeug ist bis auf die Stromversorgung sowieso komplett unabhängig, wenn du kein OSD verbaut hast. Und selbst das kann unabhängig vom FC verbaut werden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Millord

Millord

Erfahrener Benutzer
Danke für die schnelle Anwort. Als Set hatte ich z.B. dieses hier gefunden:

Mini H Quad Bausatz ZMR250 (Race Edition)
Bausatzinhalt:
•1x Mini H Quad Carbon Frame ZMR250
•4x 2204 2400kv Motoren DYS BE2204 2S-4S
•4x Brushless Regler 20A ESC DYS 2S-4S mit BLHeli 14 und OneShot
•8x 5x4" Genfan Propeller 4xCW/4xCCW
•1x Mini 5V 3A BEC

Das Set ist Ausgelegt für 3S-4S Lipos mit einen 1600mAh damit werden Flugzeiten von 7-9min erreicht.

Da ich aber die "Marken" in dieser Modellbausparte nicht kenne, weiß ich nicht ob da jetzt wie du sagst die Regler Schrott sind.
 
Ich ergänze noch zu Arakon: Ich würde mir noch einen 1S RTF Mini für die Flugbasics zulegen, so etwa Ladybird bis mQX Klasse, also so 20-70g. Kostet nix, ist ungefährlich, robust und macht auch später noch Spaß innen oder für die Kinder
 

Millord

Erfahrener Benutzer
OK, auch dir danke! Das geht ja hier wirklich schnell mit den Antworten! :eek:
Dann wird es vielleicht doch ein ZMR. Welche Regler und Motoren wären da für einen Anfänger zu empfehlen? Regler sollten durchaus zukunftsfähig sein. Nicht dass man dann wenn man stärkere Motoren drauf macht auch wieder neue Regler braucht. Oder macht man sogar gleich "richtige" Motoren drauf und drosselt die am Anfang über die FC Settings und die Probs?
Am Anfang will man ja eher noch keine Geschwindigkeits Rekorde einfahren.

Das mit der "Spielzeugdrohne" ist keine schlechte Idee. Dachte immer nur die wäre von der Steuerung her gänzlich anders.
FPV Freerider werde ich mal testen, in der Hoffnung ich kann das mit meiner USB Fernsteuerung vom Ikarus EasyFly Simulator bedienen.
 
>Oder macht man sogar gleich "richtige" Motoren drauf und drosselt die am Anfang über die FC Settings und die Probs?
>Am Anfang will man ja eher noch keine Geschwindigkeits Rekorde einfahren.

Speed/Beschleunigung kann man sehr einfach über Größe und Steigung der Props oder Lipo-Zellenanzahl (2/3/4) "regeln". Wie flott der Copter auf Lenkbewegungen reagiert oder z.B. flipt sehr einfach über Rates in der FC.

>Das mit der "Spielzeugdrohne" ist keine schlechte Idee. Dachte immer nur die wäre von der Steuerung her gänzlich anders.

Die Funken sind oft nicht so dolle, gehen aber ab der 20g Größe, nur die ganz kleinen 11g Teile mit dieser PS2 like Funke sind ganz übel (bezüglich Funke). Vom Flug-/Steuerverhalten sind die Minicopter sogar erstaunlich ähnlich den Großen, mit ACC (horizontale Stabilisierung, bei den Kleinen RTF Teilen meist immer aktiv/nicht abstellbar) sogar praktisch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten