COPTER Quadrocopter Kaufberatung

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Die Brillen sind halt Geschmackssache!
Technische Daten findet man alle im Internet.

Ich habe z.B. die Base Sd. Dürften 35 Grad Blinkwinkel und 640*480 Pixel sein. Mir passt das sehr gut, ich bevorzuge es, eine Brille zu haben und den Akku, Empfänger usw. extern.

Die Headplay ist auch eine super "Brille", halt relativ schwer und wirklich einen riesen Blickwinkel. Die würde ich zum racen weniger nehmen, aber fürs gemütliche Cruisen sicher cool.
Aber eben - alles persönliche Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Was willst du hören? Das ist verdammt subjektiv,und von User zu User sind die Vorlieben verschieden.Also ich liebe meine Dominator V2 und will nix anderes.Mit dem verstellbaren Augenabstand und 4Dioptrien Linsen,für MICH Perfektes Bild.DVR ist Eingebaut.Ach ja,16:9 auf'm Racer ist fehl am Platz,ausser du willst die Landschaft genießen. grüsse,Martin
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Ja sorry. Vielleicht schwer vorstellbar für Leute die sich auskennen, aber mir sagen die Daten recht wenig. Die Attitude zum Beispiel ist ja ein komplettes Set. Aber ob das was taugt kann ich nicht beurteilen. Der Unterschied zwischen v3 und v2 ist mir im Hinblick auf die Anwendung auch nicht klar. Ich habe viel gelesen, dass viele fpv racer die v2 bevorzugen, aber warum? Ich will jetzt halt nicht z.B. die Attitude kaufen und nachher sagt jeder, das Zeug was dabei ist taugt nix. Wenn alles reine Geschmackssache ist, dann könnte ich ja nichts falsch machen.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
... Ach ja,16:9 auf'm Racer ist fehl am Platz,ausser du willst die Landschaft genießen...
Kein Grund emotional zu werden. Solche Aussagen sind die, nach denen ich suche.
Es ist einfach schwer sich in ein komplett neues Thema nur einzulesen. Hier gibt es niemanden in der Gegend, der sich auskennt und der Händler meines Vertrauens, bei dem ich sonst kaufe, kann mir weder mit Material noch mit Infos helfen.
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Also ich versuch mal subjektivität in Worte zu fassen.Bei der V2 ist der FOV (field of view),zu Deutsch Sichtfeld,am angenehmsten beim Schwerpunkt Racen,weil du deine nächste Umgebung im Sichtfeld hast,und so Hindernisse besser abschätzen kannst.Bei der V3 ist das Sichtfeld etwas grösser,und du musst die Augen hin und her bewegen um alles wahrzunehmen.Ist bei Piloten die mehr Cruisen natürlich beliebter. Nun musst du dich entscheiden. grüsse Martin
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Ok passt schon. Ich kenne das. Bin seit Jahren stark im Rc car Bereich unterwegs in 1:8 Verbrenner und 1:10 elektro. Ich kenne das, wenn neue kommen und offensichtliches nicht begreifen. Da ist man halt nicht immer geduldig.

Frame, Motoren, Regler und Akku finde ich nicht so schlimm, aber war das fpv gerödel angeht fällt mir alles noch etwas schwer.
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
Manchmal ist die Kaufentscheidung einfacher als man denkt.
Die Besten der Besten fliegen überwiegend die V2. Also kann die Brille nicht so
verkehrt sein.
Genau so wie Martin liebe ich meine V2 auch. Ohne den Vergleich zu anderen Brillen zu kennen.
Es passt einfach.

@Martin
4 Dioprien ist eine ganze Menge. Bist du Brillenträger oder verschafft dir die Linsen auch so
ein besseres Bild?

Gruß Tom
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
@Tom,bin leider blind wie ein Maulwurf,stark kurzsichtig,verkrümmte Netzhaut etc. Trage eine Gleitsichtbrille.Aber bin Gottfroh über die Fatshark Linsen,der verstellbare Augenabstand gibt mir die Möglichkeit den Punkt des besten Sehens zu finden.Hab mit Bildschirm und meiner normalen Brille mehr Probleme FPV zu fliegen,bzw. alles scharf zu sehen.Wobei "Scharf" im Auge des Betrachters liegt:cool: grüsse Martin
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Naja, dass die v2 nicht verkehrt ist, war klar.
Der Anfang aller Überlegungen war halt die Attitude, bei der ist inklusive cam und TX alles in allem dabei. Da denkt sich der Anfänger super, dann passt wenigstens alles zusammen. Dann kam der erfahrene Modellbauer durch, der die RC car rtr kits Kennt und weiß, dass man dann oft x Komponenten nachkaufen muss, weil das mitgelieferte nichts taugt oder nicht erweiterbar ist. Dann kam als nächstes nach oben eben die v2. Gute Verbreitung im Markt usw. schien alles zu passen. Auf einmal dann die v3 entdeckt und gedacht ok, Nachfolger mit höherer Auflösung, cool. Viel teurer ist die auch nicht. Dann posts wie eure gelesen, in denen Leute für die v2 die Lanze brechen. So und das war der Moment an dem ich entschieden habe doch mal jemanden zu fragen, ob er mir helfen kann meine Gedanken zu ordnen. Sind wir uns einig, kaum ein Teil wird man so lange nutzen wie die Brille. Vielleicht die Fernsteuerung, aber da gibt es wahrscheinlich kaum was, was nicht geht und die ist auch bei weitem nicht so teuer.

Edit: Ich gehöre zu den Leuten, die lieber einmal richtig als zwei mal falsch kaufen. Da habe ich im Auto Bereich zu viel Lehrgeld bezahlt. Nur die Anschaffung der Brille ist halt heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Vor ein paar wochen gabs die V2 für 312€ im European warehouse von B.Good,hab mir ne 2te als Redundanz,und als Copilotenbrille für Freunde geholt.Die erste hab ich mir auf der Messe Friedrichshafen gekauft als sie rauskam,geht immer noch wie am ersten Tag.Aber ich krieg die schon noch kaputt:mad:,bin schließlich auch schon mal über'N Sender, mit'm Auto,gefahrn natürlich...
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
Gut, meine Fernsteuerung war "etwas" teurer als die Brille.
Aber egal, so ein Racequad ist ja nicht besonders Anspruchsvoll was die Fernsteuerung betrifft.
Bis auf vielleicht Störanfälligkeit und Reichweite.
Bei der Brille habe ich es genauso gehalten wie du. Ist eine einmalige Investion, kann einen lange ärgern
oder über einen langen Zeitraum viel Freude bereiten. Ich bin froh, des es das 2.te ist.
Das einzige was mir nicht so ganz gefällt ist die Passform zu meinem Kopf und das seitlich eindringende
Streulicht.
Daher habe ich mir das Faceplate bestellt. Es ist natürlich jammern auf hohen Niveau.

Gruß Tom
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Ja, Funke wird wohl eine mx-12 wobei mein Händler mir dauernd eine mit gr 18 aufquatschen will, weil er meint dass da dann der FC gleich dabei wäre und weniger Kabelsalat. Aber ob das jetzt so gut ist. CC3D und Naze scheinen doch mehr verbreitet zu sein.
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Das ist auch wieder eine Frage des Geldes,Gr18 ist sicher nicht schlecht,aber meistens bleibts ja nicht bei einem Copter,oder zwei,oder drei...nee im Ernst,bei mehreren FC's wirds da ganz schnell teuer im Vergleich zu Naze oder CC3D.Ausserdem kannst du dir da noch die Software aussuchen.
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
Ja, Funke wird wohl eine mx-12 wobei mein Händler mir dauernd eine mit gr 18 aufquatschen will, weil er meint dass da dann der FC gleich dabei wäre und weniger Kabelsalat. Aber ob das jetzt so gut ist. CC3D und Naze scheinen doch mehr verbreitet zu sein.
Das würde ich mir auch gut überlegen. Wo bei man das bei Graupner mit einem geeigneten Empfänger und einer Naze32
für die Hälfte des Geldes hinbekommt.
Ob der Gr18 so gut ist wie eine Naze32 mag ich zu bezweifeln.

Gruß Tom
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Ja, ich wollte eh was anderes. Eigentlich hatte ich einen CC3D FC im Sinn, weil ich da am meisten im Internet dazu gelesen habe. Noch eine Nachfrage. Ich plane einen QAV210 zu bauen. Erst mal ohne HD Cam, da ich meine Abenteuer eh nicht hochladen werde. Motorisieruung ist geplant 2204 2300KV und 10 A kiss Esc. Wäre 2204 200KV besser? Erst mal werde ich mit 3S üben. Später dann natürlich 4S.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten