FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Die Datenmenge, die die Blackbox auf die SD-Karte schaufelt, hat mich positiv überrascht. Deswegen bin ich auf die FC Idee gekommen. Ob es den Aufwand wert ist, kann ich nicht einschätzen.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Heut Nacht bin ich Eingeschlafen, daher jetzt weiter

Man kann die Datenmenge doch reduzieren. Z.B Der Tangando FL-Zähler sendet doch auch nur in jedem 5ten Telemetrieframe. durch den gleitenden Mittelwert über 100 S-Bus Frams geht kein einziger FL verloren. Ein einzelner Lost Frame (99%) bleibt für 900ms sichtbar. oder gar für 1800ms, wenn der S-Busframe nur alle 18 ms aktualliesiert wird. Mit ähnlichen gleitenden Mittelwerten könnte man auch die RSSI Daten reduzieren.

Aber besonders interessant wären vor allem die Servopostionen. Wir kennen alle den Fehler "Plötzliche Servoausschläge" und Interpretieren dabei oft Vollausschlag, aber kann das nicht jede beliebige Servoposition sein, z.B. ein Ausschlag von 10% - 20 % für 700ms wird jeder als Wind- und Wetterereignis interpretieren.
Da könnte ein Arduino Auswerten und nur die ausgewertet Daten des Servos mit HoldPosition und Dauer aufzeichnen.

So müsste man doch mit einem reduzierten Datenvolumen auf eine realisierbare Framerate kommen.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Für den Hr. Engel sind die Tests mit dem G-RX8 Stand 15. Mai erfolgreich auf github abgeschlossen :rolleyes: . Geht doch nix über einen Generalimporteur, der Bescheid weiss, ist doch toll, oder?? Und einfach ein FrSky Forum, auf das man sich verlassen kann ;).
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Auf RCN gibt es einen interessanten Beitrag zur Jeti DS12 mit einem REX10-Empfänger bzgl katastrophaler LinkQuality mit Meldungen "Signalverlust" und Aussetzer der Telemetrie und der Stellungnahme seitens Jeti dazu =>

"The Duplex system has already been released in 2008. We have presented many types of receivers and many updates during the time. Unfortunately, it is impossible to test all combinations of the receivers and their updates with transmitters. The transmitter DS-12 with particular receivers and in some of the specific conditions could indicate the low quality of the signal or lost signal. It is caused by an incorrect evaluation of the quality of the signal and it has no effect on the reliability of the control of the model. Currently, we are working on fixing the situation and we are going to release the update soon."

=> Jeti DS-12 - Seite 14
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal bei Jeti an, ob sie uns zwei Systeme für unbarmherzige Tests zur Verfügung stellen. Bis jetzt habe ich immer nur Schönwettertests gesehen ;)
 
Hmmm, bei mir waren es immer nur sehr kurze Bewegungen, das Ruder konnte zwar kurz voll ausschlagen, aber war genauso schnell auch wieder zurück.

Im Video sieht es für mich so aus als hätte sich etwas in Luft aufgelöst, denn die Flächen biegen sich schon die ganze Zeit recht ordentlich, teils schlagen sie auch.
Die Video Verbindung war auch schon vor dem Einschlag weg, die höhe stimmt auch nicht.
Ich schätze mal das es ca 100m waren, man sieht es ein stück vorher da fliegt er über den Bäumen und Alt ist schon einen Moment lang bei 0.

Leitwerk oder Anlenkung haben sich verabschiedet, würde ich sagen
 
Hallo Mario, du bist ja leicht verstimmt, wenn ich schreibe, dass der von dir beobachtete Fehler nicht der viel diskutierte USM Fehler ist. Was hältst du von diesem Kompromiss: Dein USM Fehler zeigt sich anders, wie andere USM Fehler. Auf dem Video sieht man den anderen USM Fehler. Die Diskussion läuft bei Telegram/iNav, das Leitwerk war noch heile. Der Segler ist einer vom Typ Schlapperepo, das hat fast nichts mit dem zu tun, was wir so fliegen.
Der USM zeigt sich nach meiner Erfahrung nur bei Kanal 1 oder 2. Ich hab nachgefragt, hier war Höhe auf Kanal 2, passt also.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Nun ja, die ASW28 kostet zwischen 80 und 100 EUR für die PNP-Version incl. Servos, Motor & Co. Logisch, dass die von der Stabilität nicht mit einem mehrfach teureren CFK-Flieger mithalten kann. Ich hab extra keine Heckkamera montiert ... :LOL:
 
Hallo Mario, du bist ja leicht verstimmt, wenn ich schreibe, dass der von dir beobachtete Fehler nicht der viel diskutierte USM Fehler ist.
Ach Quatsch, nein ist echt nicht so.

Was hältst du von diesem Kompromiss: Dein USM Fehler zeigt sich anders, wie andere USM Fehler. Auf dem Video sieht man den anderen USM Fehler. Die Diskussion läuft bei Telegram/iNav, das Leitwerk war noch heile. Der USM zeigt sich nach meiner Erfahrung nur bei Kanal 1 oder 2. Ich hab nachgefragt, hier war Höhe auf Kanal 2, passt also.
Kompromiss, wäre Ok, aber muss nicht sein, inzwischen habe ich mitbekommen da es da wohl unterschiede gibt.

Ein ABER hätte ich da noch, bis zum heutigen Tage habe ich nur meine eigenen USM und Failsafe gesehen, die ich auch mit der passenden Firmware sofort wiederholen kann.
Ich würde es gerne mal Live bei einem anderem, die andere Version von den USM sehen.

Der Segler ist einer vom Typ Schlapperepo, das hat fast nichts mit dem zu tun, was wir so fliegen.
So was habe ich noch nie wirklich gesehen, da wo ich fliege sind die Flieger alle hart und geben erst nach wenn extrem wird, meist jenseits der 250kmh und dann hart abgefangen oder eine gerissene Figur, oder die Geschwindigkeit soweit steigern bis die Flächen platzen... das sieht heftig aus.
So ein flattern der Flächen habe ich nur schon mal gesehen wenn ein Segler "etwas" über seinem Limit gejagt wird und dann z.b durch Verwirbelungen fliegt oder eben ein nicht 100% spielfreie Ruderanlenkung, dabei zerreißt es den härtesten Flieger in der Luft in kleine Stücke.
Das auf dem Video zu sehende verhalten hat mich daran erinnert .

Hier mal ein Beispiel was ich meine allerdings ist das ein Manntragender, aber am ende kommt das auf das gleiche raus.
 
Ich würde es gerne mal Live bei einem anderem, die andere Version von den USM sehen.
Das wird schwierig, der Fehler tritt nur sehr selten auf. Mit dem LQ Sensor kannst du eventuell die häufigeren Lockouts sehen. Aber nicht bei jeder Kombination. Ich hatte in 7 Jahren nicht einen einzigen Lockout ....

Das Video ist doch fast live ;)
 
Auf dem Video sehe ich einen Segler, bei dem vor dem Vermutlich Einschlag schon die Video Verbindung unterbrochen ist, mehr aber auch nicht.
Oder habe ich etwas übersehen?

Mit life sehen meine ich... Bei einem Modell was auf dem Boden steht und die Technik wirklich ok ist, einen Servo Ausschlag sehen.

Ich bin der Meinung, daß viele unerklärliche abstürze einfach auf USM geschoben werden, ohne einen Beweis.
Ich gehöre zu den Typen, erst mal alles anzuzweifeln und erst zu glauben wenn ich es selbst gesehen habe.
Ja das mag Zeitaufwendig sein und auch nerfig, ging mir auch nicht anders, aber ich habe zumindest für meine Version der USM eine Lösung gefunden und könnte auch jederzeit einem dritten zeigen wie die USM bei mir aussehen.
 
Wir waren ja schon einig, dass es sich nicht um deine USM-Version handelt.

Ich finde, dass das Video eine ganze Menge Informationen beinhaltet. Und dass die Videoverbindung in 14 Höhe abreißt, ist auch nicht ungewöhnlich - bei immerhin 170m Entfernung. Man sieht, wie sich die Flächen durch die die Anstellwinkeländerung (voll tief) nach unten durchbiegen. Dann sieht man kurz darauf, wie sich die Flächen nach oben durchbiegen, weil der Anstellwinkel (Höhenruder) wieder normal ist, bei immer noch -22m/s VSpd gab es aber keine Chance auf Rettung. Die USM Zeitspanne passt auch. Wenn man nur immer so eine gute Datenlage hätte .....
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten