AVATAR Walksnail Avatar HD Goggles X

radla

Well-known member
Kurzes Update zum Kühlkörper:
Ich hatte meine Brille ja bei Flywoo gekauft. Ich habe trotzdem am 17.1 versucht ihn bei Caddx zu ordern, da er ja kostenlos war. Heute kam die email für den Versand!
Spielt wohl also keine Rolle, wo man die Brille gekauft hat. Ich hatte in den Bemerkungen zur Bestellung allerdings den Link zu meiner Rechnung von Flywoo (stand in der Rechnung-Mail ) beigefügt. Ob das jetzt notwendig war, weiss ich aber nicht.
 

Ulli M

Flying Circus
Habe auch die Versandbestätigung für den Kühlkörper bekommen.

Hier noch ein paar Beobachtungen zum dunklen Display bei meiner Avatar-X Brille:

  1. Die Helligkeit des rechten Display wird reduziert, wenn die Displaytemperatur ca. 60°C erreicht. Dazu muss die Brille einmal durchstarten, z.B. nach dem Umschalten der Auslösung von 720p auf 1080p.
  2. Bei 60°C ist der Effekt zu festzustellen, ich muss aber schon genau darauf achten. Bei 70°C ist der "dunkel Effekt" sehr deutlich.
  3. Wenn die Brille nicht durchgestartet wird, treten auch bei 70°C keine Helligkeitsunterschiede zwischen links und rechts auf.
  4. Mit der 36er Software erreichen die Displays nach ca. 40min Links= 50-53C, Rechts= 68-73°C.
  5. Mit der 37er Software nach ca. 40min Links= 52°C, Rechts= 65°C.
Durch Software Update bleibt bei meiner Brille das rechte Display 5-8° kühler, bleibt aber in dem Bereich wo nach dem Durchstarten der Brille schon die "Dunkel-Effekte" auftreten.

Mal schauen was der neue Kühlkörper noch zur Kühlung bei trägt.
 
Moinsen,

hier mal ein Video, wo jemand die Temperatur der Goggles X mit neuem Heatsink verglichen hat (2h Laufzeit der Brille):


Fazit: Bringt schon was, so cat 11-15% weniger Wärme.
 

jasc

Well-known member
Gibt es eigentlich Berichte bzgl Performance mit dem Patch? Irgendwo/wie müssen Sie ja Leistung einsparen, um die Temp Reduktion hinzukriegen??
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Wenn die Wärme nur besser abgeführt wird (Kühlblech), dann wird die Leistung nicht verringert. Die Energie (Wärme) wird nur besser verteilt und besser an die Umgebung abgegeben, die Energiedichte (Temperatur) verringert sich.
 
Es gab zwei Maßnahmen:
1. Neues Kühlblech zur verbesserten Wärmeabfuhr.
2. Softwareupdate welches die elekrtische Leistung reduziert und somit apriori weniger Abwärme erzeugt.

Die Frage von jasc bezieht sich, glaube ich, auf das Softwareupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:

jasc

Well-known member
@Elyot
Ich mein natürlich den Software-Patch !! Erklärt der mir wie nen Kühlblech geht :LOL::LOL::LOL:
Aber schön, dass Du weist wie so nen Blech funktioniert :ROFLMAO:
 

Ulli M

Flying Circus
Habe gestern meine Avatar X draußen getestet. Bei ~10°C und 50 min Betriebsdauer lag das linke Display bei 35° und das Rechte bei 45°C. Vergleich dazu Indoor bei ~23°C Raumtemperatur und 40 min Betriebszeit: Links= 52°C, Rechts= 65°C.
Beides mit dem Softwarepatch der 37er Version.
 

Ulli M

Flying Circus
Habe heute das "Neue Kühlblech" in die Brille eingebaut und eine Vergleichsmessung gemacht.
Alle Messungen bei 23°C Raumtemperatur und nach 40 min Betriebszeit. Die Ergebnisse:

linkes Display rechtes Display
36er SW / Altes Kühlblech 50-53° 68-73°
37er SW / Altes Kühlblech 52° 65°
37er SW / Neues Kühlblech 43,5° 53,5°

Das Kühlblech hat eine Temperaturreduktion von ca. 10° gebracht. Der der Fehler erst ab 60° bemerkbar ist und ab 70° unangenehm wird (aber immer noch fliegbar) ist das für den Moment einmal eine Lösung.
Ich müsste das ganze noch einmal bei 30°C oder 35°C Umgebungstemperatur testen, um zu beurteilen wie das Verhalten im Sommer ist.
 
Ich habe ständig 'Black Screen' auf meiner Avatar X Brille.
Habe die neueste Firmware installiert, aber keine Besserung.
Nun hab ich festgestellt, dass der Stecker zur Brille viel Spiel hat. Wenn ich den Stecker leicht nach hinten ziehe und nach innen drücke, ist die Videoübertragung da. Lasse ich los, ist sie wieder weg. Scheint wohl ein Wackelkontakt zu sein (siehe Video).
Goggle_X_Avatar_Loose_Contact_Power_Plug_on_Goggle.MOV
Habt ihr da weniger Spiel auf dem Stecker?
 

Kuchenz

Well-known member
@fwb
Ich kann heute Abend zu Hause bei meiner mal schauen, habe aber auch schon irgendwo gesehen dass sich jemand einen tpu-ring gedruckt hatte um so etwas zu verhindern
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
zu # 218, @fwb habe schon mehrere DC55 Kabel probiert und konnte durch Spiel/Wackeln keinen schwarzen Bildschirm erzeugen. Jedoch habe ich auch 'Black Screen' nach dem hochfahren. Zuvor das Avatar Logo und dann geht die Brille nach kurzem Blick auf das Hintergrundbild in den tot-Modus, dann kann ich nur auf AnalogSchnee umstellen, das wiederum geht. Ist seltsam? Ja, aber diesen Grund kenne ich nicht wirklich.

Mit dem foam habe ich kein Problem, da ich eine DIY Loesung mit schwarzem Silikon und mehr Schaumstoffmaterial an den Seiten angebaut habe. Die Passform der Brille ist eher flach, warum da nicht der passende foam mit mehr Material an den Seiten mitgeliefert wird ist fraglich. Passt so auch problemlos in die Box, aber...

...nach jetzt mehreren Flugstunden muss ich eingestehen, dass der Erstflug inklusive Festkoerper-Umrundung (Haus) und nur leichtem verschmieren der Pixel das Beste an Erlebnis war, die Brille inklusive dem Walksnail HD ist in Punkto Reichweite und Klarheit sowie Durchdringung nun mehr und mehr beim nachlassen und das fliegen wird nicht wirklich zu einem Genuss. Auch ein roter Rahmen mit massiver Verpixelung bei aber ganz moderaten Rssi Werten von 40-50 ist auch etwas stoerend. Somit habe ich momentan nur Geduld und warte auf bessere Leistung. Also da hoffe ich eindeutig auf mehr, da muss einfach noch mehr kommen. Bin momentan auf dem 37.42.2Beta und geringster mW Leistung. Bei VTX mit Doppelantenne. Jez habe ich mal die Kabel verlegt und schau wie es etwas besser werden kann.
Von der Bildqualitaet gibt es eindeutig ein Gefaelle mit am schlechtesten in der Brille live, moderat aber auch nicht super beim Aufnehmen in der Brille und am besten aber nicht ganz kristallklar im VTX Rec Modus.

Gibt es schon jemand der die Patch-Antennen in Vergleich mit den Standard Stubbys vergleichen kann? Die youtube Tester haben ja durchaus gutes Bildmaterial, auch mit Stubbys.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten