Was hat der Postbote Euch heute gebracht?

mihaiko

Well-known member
Den defekten 1s lite Walksnail VTX von @radla (Der Thread - Ich ärgere mich weil...). Danke nochmal dafür. Ich habe ihn schon durchgemessen und festgestellt, dass sowohl der DA9062 als auch der 3,3V Spannungswandler keinen Mucks mehr machen. Passenderweise hat vorgestern ein 1s lite VTX von mir meine Misshandlungen nicht mehr ausgehalten und sich mit einem Kurzschluss verabschiedet (ich habe den Whoop doch etwas zu oft in der sehr feuchten Wiese "gelandet").
Ich vermute, dass der Kurzschluss woanders liegt und dass die Spannungswandler noch tun und habe bereits mit der Transplantation begonnen. Die 3,3V Spannungsversorgung tut auch schon wieder, aber da ich mich beim Entlöten des DA9062 auf dem Spenderboard bereits nicht mit Ruhm bekleckert (und einige andere Komponenten durch die Gegend geschupst) habe, habe ich entschieden, dass es für heute reicht und ich es morgen in neuer Frische weiterprobiere.
Interessanter Weise leuchtet jetzt die LED durchgehend, sobald ich die Spannungsversorgung an das Board klemme. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen.
 

tchleb

Well-known member
heated lipo bag.. overpriced, aber besser als sich mit USB-Handwärmern rumzuschlagen
Anhang anzeigen 198779
Hast du die LiPo's mit den Handwärmer warm bekommen?
Ich habe eine Thermoskanne mit heißen Wasser dabei und fülle es in eine Gasflasche. Damit habe ich letzte Jahr die LiPo's schön warm bekommen.
Hat auch den Nebeneffekt das man noch was warmes zum trinken dabei hat :p
 

psycho2

Well-known member
jain.. war nicht so begeistert von den USB-Handwärmer - hab 2 benutzt. Die halten leider nicht so lange und für die Menge an Lipos nicht optimal.
Die Tasche ist wenigstens isoliert und ich kann Sie auch mit einer Powerbank nutzen.

Hat auch den Nebeneffekt das man noch was warmes zum trinken dabei hat :p
aber wenn leer, dann kalt :p also verdursten oder keine Power :geek: kommt natürlich immer darauf an, wie lange man unterwegs ist...
 

mihaiko

Well-known member
Meinen selbstgebauten Diatone Roma L3, den ich im August im Bayerischen Wald zurücklassen musste. Die Herbststürme haben ihn wohl aus der Baumkrone gefegt. Leider haben ihn unsere Vermieter wohl erst gefunden, nachdem eine Kuhherde drüber getrampelt ist (der Baum stand auf einer Weide):
PXL_20231111_204845331.jpg
PXL_20231111_204947905.MP.jpg
PXL_20231111_205455848.MP.jpg
Ich muss allerdings sagen: ich bin Recht beeindruckt vom Flywoo HD745 EVO. Obwohl er mehrere Monate den Elementen ausgesetzt war und dann noch ein intensives Matsch-Bad genommen hat, funktioniert er (leider bis auf das ESC2) nach einer gründlichen Reinigung wieder weitgehend. Beim ESC Versuche ich gerade, den Defekt zu finden, vielleicht kann man ja was retten. Leider muss ich gerade davon ausgehen, dass der STM32 futsch ist, damit wär's dann recht hoffnungslos.
 

mihaiko

Well-known member
Also wenn ich hier eines gelernt habe, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas "hoffnungslos defekt ist", praktisch nicht existiert.
Das stimmt, aber leider habe ich nicht die Fähigkeit einen blanken STM32 zu flashen. Und man bräuchte ja auch den Flywoo Bootloader, oder? Hat das hier im Forum schonmal jemand gemacht? Heute Abend tausche ich den STM32 mit einem von einem funktionierenden ESC, dann sehe ich ja, ob's an dem liegt (habe in den letzten Tagen viel Reflow-Löten geübt, immerhin).
 

mihaiko

Well-known member
Ja, aber wenn wirklich der STM32F0 des ESCs kaputt sein sollte, könnte ich versuchen, einen neuen Chip zu bekommen. Der ist dann allerdings komplett blank. Und soweit ich weiß braucht es eben den richtigen Bootloader um dann das blheli32 drauf flashen zu können
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
Mal den Audio Bereich aufgerüstet. Als DAP wurde es der Fiio M11s und als Kopfhörer für unterwegs und Reisen der Sony WH-1000XM4.

Die Selektion der Kopfhörer mit Kabel für den Sofa Einsatz steht noch aus, Hifiman, Focal,.... und IEMs sollen auch noch Einzug halten.

Wenn man sich mal entscheiden könnte.....🤔

Screenshot_20231114-231523.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tchleb

Well-known member
Ja, aber wenn wirklich der STM32F0 des ESCs kaputt sein sollte, könnte ich versuchen, einen neuen Chip zu bekommen. Der ist dann allerdings komplett blank. Und soweit ich weiß braucht es eben den richtigen Bootloader um dann das blheli32 drauf flashen zu können
Den kannst du leider nicht flashen da blheli_32 closed source ist. Du bräuchtest dazu den gleichen ESC als Organspender.
Ich habe in meinen Sammelsurium leider auch keinen Flywoo.
Das einzige was gemacht werden kann ist AM32 zu flashen wenn es ein passendes Target gibt.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Einen vorbildlich verpackten Flux:

IMG_20231115_120328.jpg


Erster Eindruck sehr positiv. Gut und sicher verpackt, da liegt nichts lose im Karton. Verarbeitungsqualität auf den ersten Blick hervorragend. Von den Flächen bin ich ebenfalls beeindruckt, wären die bespannt, würde niemand denken dass das nur Schaum ist.
Und "Days since last crash ..." - ohne Worte :D
 

mihaiko

Well-known member
Den kannst du leider nicht flashen da blheli_32 closed source ist.
Ah, stimmt, also kein Bootloader verfügbar, klar! Allerdings brauche ich den auch nicht, denn (das hier würde auch in "ich ärgere mich, weil...", "ich freue mich, weil..." oder "Reperaturerfolge" passen aber weil ich hier schon angefangen habe antworte ich auch hier):
Da ich es irgendwo loswerden muss hier "kurz" meine Bastelgeschichte der letzten Tage:
  • Kuhzertrampelten Diatone Roma L3 vom Urlaubsvermieter zugeschickt bekommen (siehe oben)
  • Flywoo Goku HD745 EVO FC ausgebaut und ordentlich geputzt und einen Motor (hatte gerade nur einen zur Hand) an M1 zum Testen angelötet.
  • M1 funktioniert unter dem installierten iNav, aber der Motor piepst nervig wegen irgendeinem iNav Alarm.
  • "Dann wechsel ich halt mal auf Betaflight, da kann ich auch gleich mit biderictional d-shot sehen, ob kontakt zu allen ESCs besteht, ohne den Motor immer weiter zu löten"
  • Betaflight "FLYWOOF745" geflasht, korrektes target auch auf dem mitgelieferten Anleitungswisch überprüft.
  • 100% Fehlerrate bei ESC2. "Schade, wohl doch was kaputt."
  • STM32 von ESC2 und ESC4 abgelötet und miteinander getauscht. Weiterhin ESC2 ohne Funktion. "Sehr schön, der STM32 scheint immerhin noch zu funktionieren."
  • Eingangspannungen überprüft. Alles Okay.
  • Zwei Gatedriver miteinander getauscht. "Vielleicht ist der defekt und bringt den STM32 zum abstürzen?" --> weiterhin ESC2 futsch, also auch nicht.
  • "Vielleicht die Verbindung zum F745?" Leider ist es ein BGA Typ, man kann es also nicht ausmessen.
  • Da ich keine andere Idee mehr hatte, F745 entlötet (10x10 BGA - habe ich bisher noch nie gemacht, hätte nicht gedacht, dass das klappt). "Vielleicht ist ein Kontakt oxidiert und so wird er wieder gut...". --> keine Änderung.
  • Letzte Möglichkeit: Verbindung ESC - F745 getrennt und ESC mit Motor out 5 verbunden. Resources in Betaflight umgemappt. Plötzlich funktioniert ESC2, dafür ist ESC1 tot.
  • "Ich versteh' die Welt nicht mehr!"
  • Verbindung wieder zurückgebaut und vergessen die resources zurückzumappen. Plötzlich sind alle ESCs da.
  • Mind blown!:wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow:
Und da hab ich's dann auch verstanden: in Betaflight sind die Motorpins beim "FLYWOOF745" Target anders belegt als bei iNav "FLYWOOF745" obwohl dieses Target in der Anleitung steht. Allerdings nur auf meinem Zettel. Online steht auf der selben Anleitung gar kein Target mehr:
Online: 1700164527190.png
Auf dem Zettel: 1700164639863.png
Das richtige Target unter Betaflight ist übrigens: "FLYWOOF745AIOV2"

Ich habe also die letzten paar Abende auf einem völlig intakten Flightcontroller wie ein Wilder rumgelötet, nur weil die Dokumentation von Flywoo arg zu wünschen übrig lässt.

Mein Fazit:
Flywoo: Hardware: top! Sogar Kuhtrampelsicher. Software/Dokumentation: Naja, es darf noch geübt werden!

Puh... Sorry für den langen Post, aber irgendwo musste ich es los werden.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
banggood parcel arrived, 1st order irgendwo zwischen 150 und 170mm wheel base. Das war das kaufargument, denn die originale kann nicht mit den 3,5 oder den heute erhältlichen 3,6 er Props mithalten. Sorry Impulse (ich werde mich bessern)... ..
IMG_20231117_085832.jpg
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten