Gestern hatte ich Besuch von einem Kollegen, der zwei MPM mitgebracht hat, die ihn updatetechnisch quälen. Und zwar die mit USB-Anschluss, aber keine IRX4. Mir war trotz langem Lesen nicht ganz klar, wie das jetzt laufen muss. Meine MPM haben nämlich kein USB.
Also auf Verdacht FlashMulti gestartet, COM-Port ausgewählt, Firmware ausgewählt -->Mist, geht nicht. Aber da war eine kleine Meldung, leicht zu übersehen: "Gerät antwortet nicht, bitte USB aus- und wieder einstecken", oder so ähnlich. Gemacht --> Update lief durch. Juhu.
Siegessicher das zweite angesteckt, Upload gedrückt, diesmal lief das Update sofort durch. OK, muss man nicht verstehen, aber zwei MPM erfolgreich aktualisiert.
Jetzt der Test mit dem Flashen vom Sender aus: Update auf SD-Karte gespielt, Namen gekürzt, mit dem File-Browser die Datei ausgewählt, „Flash external MPM“ --> nada, nichts geht.
Wir haben dann beide beschlossen, dass das Updaten über USB vollkommen ausreichend ist und die Sache beendet. Man muss also, um den MPM Bootloader zu ersetzen, einmal mit dem FTDI flashen. Aber das ist es eigentlich nicht wert, außer bei Sendern, wie X9E, wo man nicht an das Modul drankommt.
Das mag ja vielen klar sein, ich hatte es jedenfalls so noch nicht verstanden, deswegen schreib ich es mal hier rein. Vielleicht geht es ja noch mehr Kollegen so.