Naja, will ich hier auch mal meine Erfahrungen und Erkenntnisse mit der T16 kund tun.
Ich habe zwei Stück von der Sorte.
Die Eine hatte von Anfang an massive Probleme mit den Kabeln, oder sagen wir einmal zumindest mit einem Kabel. (Das zu den Schaltern SA,SB)
Wobei es meiner Meinung nach, nicht an den Kabeln liegt, sondern an den Klammern, die das Kabel auf die Kontakte drücken sollen.
Diese Klammern sind eine "windige billige" Konstruktion und haben zu wenig Druck.
(Vielleicht hat sich das inzwischen aber auch schon bei Anlagen der neueren Generation geändert)
Die mit den Problemen, hab ich Ende 2019 gekauft und die zweite (ohne Probleme) im April 2020
Mit den Goldkabeln könnte das Problem vermutlich gelöst werden, aber nicht unbedingt wegen den Gold-Kontakt, sondern... die sind (zumindest die, die ich hier habe) ein paar μm dicker.
Ich kann das leider nicht mehr so genau sagen, denn ich habe.. nachdem ich das original Kabel schon gefühlte 100 mal aus der Klammer raus und rein gefummelt habe die windige Klammer demmoliert und zwar schon bevor ich die Gold-Kabel bekommen habe.
Jetzt kann ich irgendwann einmal versuchen anstelle des Flachkabels normale Kabel auf die Platine zu löten, dazu hatte ich bis jetzt allerdings noch keine Muse.
Mit der Anderen Anlage bin ich den kompletten Sommer ohne jegliche Probleme geflogen.
Und ich bin ein echter viel Flieger, also bei schönem Wetter und davon hatten wir in diesen Sommer ja genug, bin ich in einer Woche schon mal so 15-20 Std in der Luft.
Als Mist würde ich die T16 auf keinen Fall bezeichnen und schon gar nicht bei dem Preis!!
Vor allem, würde das Forum hier bestimmt schon aus allen Nähten platzen, vor negativ Berichten, aber das hält sich ja eigentlich in Grenzen
Es ist auch bei Anlagen die das FÜNF fache und mehr kosten nicht alles Gold, was glänzt!!
Ich denke, wenn eine Anlage mit den Kontakten Probleme hat, merkt man das vermutlich recht schnell.
Und ich würde sagen, diese Klammern sollte man, wenn man keine Probleme hat auf keinen Fall unnötig öffnen.