Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi,
habe heute mit meinem X8 Autotune durch aber die PID Werte erscheinen mir sehr hoch.
Ist mein erster X8 daher kann es auch sein dass X8 PIDs "vom Gefühl her" anders sind als Flat-PIDs



Vor allem erscheint mit Stabilize Roll/Pitch mit 15 sehr hoch.
Was meint ihr?
Würdet ihr die Werte manuell etwas "entschärften"? Zumindest Stabilize R/P werde ich in jedem Fall senken, auf 15 ist der Copter extrem zickig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Ja, habe bisher nach Autotune jedes Mal knapp 10% aus den Rate-Werten rausgenommen, und ein ganzes Stück aus den Stab-P. Meine BW2 hat sich auf 13,5 Pitch- und Roll-Stab-P autotuned, dann hat er einfach absolut verzögerungsfrei die Stickposition als Fluglage in Stabilize übernommen, komplett inklusive mein Fingerzittern und Nachschwingen des Sticks beim Loslassen :) Auf 8 runtergedreht war er dann super smooth.
 

hulk

PrinceCharming
Bis 3.2.1 ist er beim rate d tuning zu aggressiv, dadurch wird der rest auch zu hoch. Mit 3.3 ist die aggressivität auf allen 3 werten einstellbar. Parallel dazu wird atc mit korrigierten werten aktiviert.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Bis 3.2.1 ist er beim rate d tuning zu aggressiv, dadurch wird der rest auch zu hoch. Mit 3.3 ist die aggressivität auf allen 3 werten einstellbar. Parallel dazu wird atc mit korrigierten werten aktiviert.
Danke für den Hinweis, meine 3.1.5 Autotune Werte waren nie so hoch, vielleicht kommen sie mir auch desshalb jetzt so hoch vor.
Heißt das, du würdest an meiner Stelle 3.3 rc7 flashen, Autotune durchlaufen lassen (inkl Yaw), Werte notieren und wieder auf 3.2.1 ?
Oder einfach wie Olex auch schon meinte Stab R/P senken und alle Werte -10% ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Ich sags mal vorsichtig....
Wenn man die fälle so liest, kommen die meisten probleme bei discovery ähnlichen frames vor....schwerere pitch achse.
Die pid kiste ist schwieriger geworden. Wenn du prinzipiell zufrieden ist, kein feines vibrieren....kein überschwingen_aufschaukeln), würde ich die werte lassen. Der ansatz stab p abzusenken, um ihn sanfter zu machen, ist nicht mehr ganz korrekt. Erster ansatz ist rc_feel. Dieser wert wird künftig nicht aus zufall standardmäßig auf 50statt auf100 stehen....;)
Natürlich kannst du auch autotune mit 3.3 machen und dje werte übernehmen. Vergiss dann aber nicht, die atc werte in der full list auch zu übernehmen (inklusive aktivierung). Du kannst auch verschiedene Aggressivitäten für die achsen nehmen. Ob du auch yaw übernehmen kannst, bin ich mir nicht sicher. Es wurde nicht nur autotune ergänzt, sondern der gesamte regler überarbeitet.
Übrigens trau ich dem autotune der 3.3 nicht...
War irgendwie seltsam.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Danke für deine Einschätzung hulk, dass die APM alles hasst, wo der Schwerpunkt nicht genau mittig ist, habe ich auch schonmal gemerkt ... Alter TBS Clone ;)

Bin auf gut glück mal mit den 3.2.1 Autotune Werten geflogen, die PIDs sind so aggressiv, dass die Videoaufnahmen zehn mal schlechter waren als die mit Default PIDs und er im Loiter nur scharf von Seite zu Seite zuckte.
Schade ! Senke das ganze jetzt mal entsprechend und wenn das nichts gibt, zurück zur guten alten Poti Methode
 

hulk

PrinceCharming
Wenn du von hand tunest, lies mal diesen thread
http://fpv-community.de/showthread.php?t=64263
Ich glaub upgrade hat eine gute methode ermittelt, die sich mit meinen erfahrungen deckt. Rate d ist der knackpunkt....
Dieser erwähnte ansatz deckt sich mit meinen guten 3.3 erfahrungen.
Ich hab nur noch ein wobbel in.der fpv cam bei voll pitch (55grad). Habe aber den eyefly rahmen im verdacht.eigenschwingen. prinzipiell liebe ich die neuen pids.
 
Wieso kann man eigentlich die P und I Werte für Rate Roll und Rate Pitch im Mission Planner nicht höher als 0,5 bzw 0,6 setzen? Ist das ein Fehler oder so gewollt? Ich würde sie gerne für meinen großen copter höher setzen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ich vermute, dass es gewollt ist. Egal bei welcher Coptergröße, ich habe dort immer werte zwischen 0,100 und ~0,300 gesehen, bisher nie mehr und nie weniger
 
Ich vermute, dass es gewollt ist. Egal bei welcher Coptergröße, ich habe dort immer werte zwischen 0,100 und ~0,300 gesehen, bisher nie mehr und nie weniger
Dann mach ich irgenwas falsch. Ich werde morgen mal Auto Tune probieren. Lohnt es sich dafür die 3.3 aufzuspielen?


Hat vielleicht so ansatzweise PID Werte für einen 650er copter mit 14" props und ~3kg AUW?
 

Larz

Erfahrener Benutzer
Aktionen an Wegpunkten im Droidplanner programmieren

Screenshot_2015-07-29-16-52-35.png
Ich nutze ArduRover (ein Boot). Ich habe zB. Kanal 6 an das APM geklemmt. Kanal 6 ist ein Servo, dass bei erreichen des Wegpunktes eine bestimmte Aufgabe erledigen soll. Wie programmiere ich das im DriodPlanner? Ich kann den WP anklicken und auch "Set Servo" wählen und die PWM Frequenz eingeben.

Aber wo zur Hölle ist der Button zum Speichern? Wenn das Boot dann den Wegpunkt angefahren hat, führt es die Aktion nämlich nicht aus.

Bei den Parametern habe ich bei RC6 auf "1" gestellt, also "pwm pass thru", da ich das Servo auch im manuellen Modus nutzen will. Setze ich den Wert nämlich auf "0" also nur für "auto missions", funzt der Kanal im manuellen Betrieb gar nicht.
 

juli112

Erfahrener Benutzer
Wie hoch dürfen die Vibrationen bei einem Videocopter denn maximal für ein Jellofreies Bild sein?
Habe mein Pixhawk fix auf den Frame geklebt (Doppelseitiges Klebeband) und habe AccX, AccY Werte meist im Bereich von ± 2...
Habe allerdings etwas Jello im Videobild und frage mich ob das an den Vibrationen vom Copter oder der Gimbalaufhängung/Dämpfung liegt.



Copter:
X8 700mm
Sunnysky 4108 380kv
16x5.5 Carbon Propeller (gewuchtet)
2x 6s 5200mah
3 Achs Gimbal mit A5100

Gewicht sind ziemlich genau 5kg...
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Mach es so:
Gimbal ausschalten, Motoren fixieren (Malertape), Testflug machen. Sind hier Vibrationen sichtbar; sprich es ist Jello vorhanden: Eine schlechte Dämpfung des Gimbals und/oder zu viele Vibrationen der Motoren/Propeller sind wohl schuld.

Zweite Möglichkeit: Gimbal einschalten, Kopter nicht. Kopter so in der Luft bewegen, als ob er fliegen würde. Sind hier Vibs: Gimbalproblem.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten