Welchen Nanocopter für FPV?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
#82
keine sorge joachim, deine entscheidung war bestimmt nicht falsch.
ich konnte den kleinen inductrix erst vor ein paar tagen probefliegen und er hat nach meinem empfinden spürbar weniger schub als der nano qx (ohne fpv). gerade beim abfangen merkt man das ganz gut, der nano qx erscheint da noch bissl kräftiger motorisiert wenn lipos + motoren noch halbwegs frisch sind ;)
klar, die 5gramm fpv-einheit schleppt der inductrix bestimmt schon auch irgendwie weg aber besser/souveräner als der nano qx wohl kaum...
Und das sagst Du mir eine halbe Stunde nachdem ich ihn dann doch bestellt habe... :-(
Na, wenigstens ist bei dem Teil eine retoure einfacher als bei banggood o.ä. ...
 
D

Deleted member 36676

Gast
#83
Welche Motoren wären eine alternative Bein nqx fpv?
Ohne fet zu tauschen etc..
 
#84
Jetzt hab ich die ersten Runden mit dem Inductrix FPV hinter mir und ich kenne keinen geileren Copter für indoor FPV! Der Kleine braucht erheblich weniger Platz und fliegt (kaum möglich aber wahr) nochmal stabiler als der Nano QX, wenn man die Knüppel los lässt, steht er als hätte er GPS+Glonass, dabei ist die Abstimmung der FC trotzdem so, dass sich man sich auch als geübter bzw. sonst Acro fliegender Pilot nicht bevormundet fühlt, es past einfach (wie schon beim Nano QX und gaaaanz anders als für mich beim Hubsan X4). Er quält sich zwar mind. wie der Nano QX wie Gerald schon meinte mit den ca. 4g Mehrgewicht für das VA1100 Modul und Steigen ist harte Arbeit und Akkulaufzeiten ähnlich kurz (max. 3,5min mit neuen 150/45C Blades, 4-5min mit 200-220mAh weißnichmehr bis er blinkt&sinkt), aber der Spaß dafür ist einmalig und es wert. Mit dem Inductrix kommt man durch Lücken/in Löcher wo man mit den NanoQX nichtmal im Traum dran dachte, das erste mal, dass ich dachte, unser Wohnung ist zu groß! Ich muss unbedingt ein wenig umräumen und mehr Hindernisse und Kanäle aufbauen! ;-)
https://youtu.be/PU9WXgxvzMA
An den Piloten in Thomas Video komm ich noch lange nicht ran, aber generell stellen die gutmütigen, stabilen und präzisen Flugeigenschaften des Inductrix und dass er so klein ist mein Können hier besser dar als es ist, mit dem Nano QX kann ich wenig spannende Unterhaltung bieten, von draußen mit brushless ganz zu schweigen.

Ist halt leider nix, was man bisher fertig kaufen kann. Aber dass der nano so teuer ist, ist Inductrix+VA1100 ähnlich teuer. Dran machen ist leicht, ich hab einfach 2x 30AWG in das Kabel vom Akkustecker mit eingelötet, Cover ab und das VA1100 mit bediseitige pappendem Schaumtape auf die FC geklebt. Die Antenne sah schon vorher so aus...
20151205_081159~01.jpg
Nett wäre ein BNF Inductrix mit integriertem und leichterem FPV Modul...
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#85
Kann deinen Ausführungen nur beipflichten.Habe mir den kleinen auch geholt und ebenfalls mit VA1100 bestückt.Mein betagter nano QX hats nicht mehr geschafft damit vernünftig zu fliegen,aber mit dem inductrix ist exaktes fliegen trotz des Gewichts noch möglich.Macht Höllenspass,nur meine Nanotech Akkus machen nach 2min schon schlapp.Werde mal die von SLS testen sobald wieder lieferbar.Auf jeden Fall wars kein Fehlkauf,wie ich beim mitlesen hier zuerst befürchtet habe,sondern ein echtes Spassgerät,auch wenn er leistungsmässig an der Grenze ist. Mfg.Martin
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#86
Hört sich Cool an das Teik. Frage, kann ich den mit dem OrangeRX DSM Modul für die Taranis Binden? Habe das Modul noch nicht erhalten.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#89
Meinte eher, weil das Modul leider nicht immer so positiv gelobt wird und es Bindprobleme geben soll. DSMX sollte es können, aber man weis ja nie :D
Ich werde mir wohl mal einen bestellen, notfalls kauf ich mir halt noch eine günstige gebrauchte Spektrum Funke.
Das heisst ich muss nun mein FPV Modul Löten gehen :)
 
#90
Meinte eher, weil das Modul leider nicht immer so positiv gelobt wird und es Bindprobleme geben soll. DSMX sollte es können, aber man weis ja nie :D
ja,darum hab ich auch noch keins. und ich hab genug Spektrumfunken. aber das hat ja nix mit dem inductrix zu tun,so gut/schlecht wie das modul mit anderen blades geht wird es auch mit diesem tun...
kann dir eine dx4 bis ostern leihen...
 
#92
Welchen meinst du jetzt? Den blade sollte man eigentlich nicht mit DevoFunke binden können.
Vom Ladybird kann ich hoffentlich ab Weihnachten aus erster Hand berichten 😇
 
#93
Welchen meinst du jetzt? Den blade sollte man eigentlich nicht mit DevoFunke binden können.
der Blade hat doch DSM, das hab ich mit der Deviation Firmware auf der Devo7e auch - ohne Hardware Umbau. Fliege damit momentan die Orange DSM Empfänger:

Mit Zusatzmodulen geht sogar noch so ziemlich alles andere incl FlySky, FrSky, etc.... So kann ich endlich die ganzen alten Platinen und Empfänger wieder nutzen ;-)

Hab hier mal einige Links zusammengesucht: http://der-frickler.net/technik/devo7e
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#95
Jetzt hab ich die ersten Runden mit dem Inductrix FPV hinter mir und ich kenne keinen geileren Copter für indoor FPV! ...
Tolles Video!
Aber Du hast zwischendurch ja mal die Konfiguration geändert, anfangs waren die Gondeln nicht im Bild, später ja. Und ich denke das Foto zeigt den späteren Zustand des Kopters. Wo hattest Du denn die Kamera zu Beginn und weshalb hast Du umgebaut?

Gruß Gerd
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#96
ja,darum hab ich auch noch keins. und ich hab genug Spektrumfunken. aber das hat ja nix mit dem inductrix zu tun,so gut/schlecht wie das modul mit anderen blades geht wird es auch mit diesem tun...
kann dir eine dx4 bis ostern leihen...
Danke dir, ich schau mal ob es mit dem Modul lauft (was ich schwer hoffe, da Spektrum im allgemeinen halt schon noch tolle BNF Modelle hat. Sollte es nicht klappen komme ich gerne auf dein Angebot zurück :)

PS: Hab das Video erst jetzt am PC gesehen - sieht echt Hammer und extrem stabil aus.
 
#97
Aber Du hast zwischendurch ja mal die Konfiguration geändert, anfangs waren die Gondeln nicht im Bild, später ja. Und ich denke das Foto zeigt den späteren Zustand des Kopters. Wo hattest Du denn die Kamera zu Beginn und weshalb hast Du umgebaut?
Ich hab nur mal den Streifen Schaumklebeband erneuert, als die Cam nach zu viel Staub aufsammeln nicht mehr so gut hielt. Gefühlt hab ich sie immer an die gleiche Stelle gepappt, in die Mitte oder etwas weiter vorne, aber große Unterschiede waren da nicht, nicht bewusst. Sieht vermutlich bei der WW Brennweite gleich ganz anders bzw. viel weiter vorne aus...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#98
Ich hab den kleinen nun auch hier und kann ihn problemlos mit dem OrangeRX Binden. Allerdings passiert danach nichts mehr..
Meine Kanäle scheint er aber zu empfangen, denn wenn ich auf CH 6 "drehe" verändert sich das LED...

Kann mir jemand sagen wie die Kanalbelegung bei Spektrum ist und ob ich ev. an der Taranis noch etwas anderes beachten muss?
Ich dachte Gas sei auf CH1?
 

puk

Erfahrener Benutzer
#99
Ahoi,

schaue mich auch seit geraumer Zeit nach einer brauchbaren Lösung unter 100mm Motorabstand um und ich kann nun dem Blade NanoQx 3D (87mm) ausgezeichnete Eignung für einen simplen Umbau bescheinigen.

Hatte mir zunächst auch den Inductrix zugelegt und mich eine wenig mit der VA1100 gespielt.. die Ergebnisse waren brauchbar, allerdings war ich mit der geringen Flugzeit von < 3min nicht wirklich zufrieden. Angesichts des deutlich höheren Schubs des Nano3D (7mm Motoren) habe ich ihm ein dual-Lipo-Setup zugetraut und mich an den Umbau meines altgedienten Anfäger Copters gemacht.

FPVNano3D-1.jpg
Spektrum VA1100 direkt an den Lipo Eingang gelötet.

FPVNano3D-2.jpg
Die FPV Einheit ist mit einer zugeschnittenen 0,5mm PVC Platte montiert, dadurch bleibt genug Platz für zwei Akkus, die Kamera hat freies Bild und kann auch in einem leichten Winkel angestellt werden. Auf der Unterseite hat der Nano3D zwei freie Lötstellen (positiv/masse) an denen der Anschluss für den zweiten Akku angelötet wurde.

FPVNano3D-3.jpg
Montage des oberen Lipos.. simple mit einem winzigen Gummiband. Die beiden Pins an denen das originale Canopy aufgesteckt waren, eigenen sich dafür perfekt.

FPVNano3D-4.jpg
Verbindungsstecker sind die üblichen mCPX Stecker ... bin nicht wirklich glücklich damit, da sie noch immer sehr schwer zu trennen sind und relativ sperrig, doch ist mir der Aufwand die kleinen Akkus auf andere Steckker umzulöten einfach zu hoch.

FPVNano3D-5.jpg
kleiner Größenvergleich des Winzlings.

Flugverhalten:
Bin sehr positiv überrascht. Habe erwartet, dass er mit den zwei SLS 235mah noch gerade so abheben wird, aber er steigt eigentlich recht souverän, liegt sehr satt in der Luft und ist gut steuerbar. Mit vollen Akkus hebt er Vollbestückt bei etwa 55-60% Gasstellung ab. Motoren (sind noch die originalen mit ~8-10h Flugzeit am Buckel) scheinen es gut wegzustecken ... nach 5min+ Dauerflug, sind sie nicht außergewöhnlich warm. Alles in allem selbst mit zwei Akkus voll tauglich, für schnelles heizen sollte man ihn mit einem Akku fliegen, doch ich mag auch das satte/präzise Gefühl des schweren doppel Akku Setup.

Flugzeit:
Ich taste mich noch vorsichtig an die Grenzen heran, aber mit den 470mah des parallel Setups, kann ich problemlos 7min durch das Haus schweben. Ab 6min30s merkt man, dass immer mehr Gas (60-70%) fürs schweben notwendig wird. Bei 7min gehe ich derzeit spätestens runter.. lowVoltage blinken hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, aber man merkt die Vorzeichen schon deutlich im Flug.

Gewicht:

FPV_Nano_3D = ~24g / mit einem Akku = ~31g / mit zwei Akkus = ~38g

Grüße
puk
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Mein Inductrix ist eben mit einem DX6 Sender eingetrudelt und hat den Erstflug absolviert, noch ohne Kamera. Alles bestens und deutlich eigenstabiler als mein Ladybird.
Leider ist das mitgelieferte USB-Laderchen nur für einen Akku ausgelegt, da hat Walkera mit seinem Doppelladerchen etwas weiter gedacht.

Frage an andere Inductrix-Besitzer: Habt ihr eventuell schon einen passenden Mehrfach-Lader gefunden, womöglich sogar von einem deutschen Händler? Meine Suche heute hat leider nichts Vernfünftiges ausgespuckt.

Gruß Gerd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten