FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Bussard

Erfahrener Benutzer
Nimm mal eine andere SD-Karte.
Habe eine ältere Karte zum Dateitausch, die macht 1x im Jahr etwa Probleme, nur noch lesbar, selbst formatieren läßt sie sich nicht, weder auf Laptop noch PC... Aber in einem meiner Fotoapparate formatiert ist sie wie neu. Will sagen, SD-Karten sind sensibler als manche Menschen... ;)
 

Rätl

Neuer Benutzer
Ja, ich werd zuhause mal schauen. Da hab ich noch ne gute Sandisk in einer GoPro. Wenn die passt, mach ich die mal rein. Aber jetzt gehts ja zum glück erstmal wieder.
 
Hallo zusammen,

ich stehe, mal wieder, auf dem Schlauch.
Wenn ich den Telemetrie Wert Vspd, der ja in m/sek geliefert wird auf der Taranis/T16 in km/h angezeigt bekommen möchte, wie stelle ich das an?
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Vspd ist die Steig- oder Sinkgeschwindigkeit des Modells. Eine Ausgabe in km/h macht keinen Sinn, da der Wert zu klein ist. Bei 10m/s steigen wären das 10:1000m=0,01km/s : 3600s=0,0000028km/h
 
Ist mir klar. Ich habe aber im Moment bei meinem Fliegerle Steiggeschwindigkeiten um 60 m/s und sinken um 68 m/s da würden mich die max Werte schon in km/h interessieren
 
Der Oberlehrer meint, die Umrechnung ist einfach mal 3,6 (/1000 x 3600). OpenTX sollte das automatisch machen, wenn man die Einheit des Sensors ändert. Das habe ich aber noch nicht mit VSpd getestet, sag bitte Bescheid.
 
OK, danke - dann rechnet OTX scheinbar nicht alles um. Bei Airspeed klappt es.

Mit dem Ratio Feld bringt man OTX aber trotzdem zum Umrechnen. Ratio 9,18 sollte exakt stimmen, da nur eine Nachkommastelle geht, muss man 9,2 nehmen, ist ja nur ein geringer Fehler.
Falls ich mich täusche und VSpd intern nur mit einer Nachkommastelle übertragen wird, dann Ratio 91,8 eingeben - ich kann gerade nix testen.
 
OK, danke - dann rechnet OTX scheinbar nicht alles um. Bei Airspeed klappt es.

Mit dem Ratio Feld bringt man OTX aber trotzdem zum Umrechnen. Ratio 9,18 sollte exakt stimmen, da nur eine Nachkommastelle geht, muss man 9,2 nehmen, ist ja nur ein geringer Fehler.
Falls ich mich täusche und VSpd intern nur mit einer Nachkommastelle übertragen wird, dann Ratio 91,8 eingeben - ich kann gerade nix testen.
Hallo,
Vspd ist die Steig- oder Sinkgeschwindigkeit des Modells. Eine Ausgabe in km/h macht keinen Sinn, da der Wert zu klein ist. Bei 10m/s steigen wären das 10:1000m=0,01km/s : 3600s=0,0000028km/h
Müssten das bei 10m/s nicht 36 km /h sein ?
10m × 3600 / 1s x 3600 = 36000m / 3600s = 36km / h .
LG Uwe
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich hab hier ein riesen problem. Ich war am wochenende mit meiner x9d plus auf einem crawler wettbewerb.
Die funke und das auto lagen eigentlich geschützt am rand des geschehens. Als ich an der reihe war bemerkte ich das aich die linken 3 tasten nebem dem display nicht mehr drücken liessen. Sie waren etwa nach innen gesackt. Und dann hab ich gesehen dass die rechten drei tasten genau dasselbe problem hatten. Ich hätte fast nicht mehr teilnehmen können weil ich eine checklist programmiert hab die man mit dem linken unteren taster wegdrücken muss.

Ich hab dann noch stärker auf die taster gedrückt so dass sie nach innen abgebrochen sind. Dann konnte ich wenigstens mit einem stift in das loch und den taster so betätigen.

Jetzt zur eigentlichen frage wie kann sowas passieren? Da muss ja jemand mit absicht irgendwie wild rumgedrückt haben.

Noch wichter wäre aber. Kann man das reparieren? Oder kann ich die funke abschreiben?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ich hab hier im Forum irgendwo mal gelesen dass das eine Schwachstelle der X9D ist. Die Teile zur Reparatur sollte es als Ersatz geben. Einfach mal googeln.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Ja super danke euch. So ein mist. Lass mir ja noch eingehen dass mal eine leiste bricht. Aber beide gleichzeitig. Das ist schon sehr seltsam. Komisch was alles an einem solchen wetbewerbstag mit ein paar konkurenten passieren kann.

Also die neuen tasten werden einfach festgeklebt?
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
es braucht dazu keine neuen Tastenreihen. Du musst das Display ausbauen, erst dann kommst Du an die Tasten. Ich habe die Tastenreihe leicht nach oben gehoben und in die beiden Löcher wenig Sekundenkleber getropft und dann auf die Pfosten gedrückt. Das hat bis heute einwandfrei gehalten.
 
Hab heute Nacht das neueste OTX auf meine X8D+ gespielt incl SD Card.

Danach hatte ich neben dem Lautsprecher Symbol ein Ausrufezeichen in nem Kästchen.

Finde leider nichts über dessen Bedeutung.
Wer kann mir da Auskunft geben?
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben