JUMPER Jumper R8

Bussard

Erfahrener Benutzer
Nach Dirk's Beitrag hatte ich schon befürchtet midelic würde nicht mehr am R8 arbeiten, aber in diesem Monat hat er noch eine Version gemacht...
Ja, er hat das RSSI-Verhalten weiter für die Leute optimiert, welche die voraussichtliche Reichweite der Sender-Empfänger-Strecke bei einem Versuch im Haus möglichst aufs µ genau abbilden wollen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
midelic hat eine neue Version bereitgestellt bei der ein flashen ohne die Brücke 1 zu 8 erforderlich ist.
Wenn man nur SPort nutzen möchte, könnte man doch die Pins GND, VCC, SBus, TX/RX für 3,3V , GND , SWDIO , SWLK zum Flashen nutzen. Das würde das Flashen doch einfacher machen. Spricht da was gegen ?

Rüdiger
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hab diese Version noch nicht getestet, flashen ohne Brücke wäre hilfreich.

Ob die Ports zum Programmieren frei umkonfigurierbar sind, weiß ich nicht, würde mir aber die Möglichkeit nehmen, an der Steckerleiste analoge Ports anzuschließen.

Besser wäre es, wenn Jumper 2 Leiterplatten-Versionen draus machen würde, ein Mal für FCs, ein Mal mit gleich richtig beschalteten analog-Ports.
Aber das würde ja eine öffentliche Revisionsverwaltung und Kommunikation von Jumper mit ihren Kunden bedeuten, beides unwahrscheinlich.
Ich denke, midelic wird auch erstmal abwarten, ob die schon gesichteten Muster mit etwas korrigierter Bestückung wirklich im Handel auftauchen, ehe er großartige Änderungen einbaut.
 
Wenn es die Einschränkung nach 3 mal binde muss neu geflasht werden nicht gäbe , könnte man ja darauf verzichten. Meine Überlegung ging dahin, die Pins SBus und TX/Rx mechanisch zu isolieren durch auftrennen der Leiterbahn und dann mit Drähten an SWDIO und SWLK anzubinden.
 
Bemerkung am Rande:
Die Sendeleistung von Jumper bzw. MPM beträgt 16dB.
FrSky sendet mit 19dB.
Selbst wenn man den Absoultwerten meiner Meßgeräte nicht trauen mag, so besteht definitiv ein Delta von 3dB, d.h. halbe Leistung, 0,7 der FrSky Reichweite.
Ursache ist der Frontendverstärker des MPM, RFX2401, der gibt nicht mehr her.
Selbst bei getrimmter Spannung auf max. 3,6V und maximaler Ansteuerung durch den CC2500 ist der Chip bei 16dB in der Sättigung.
Ich vermute es handelt sich nicht um das Original oder ausselktierte 2. Wahl.
Das Datenblatt des Orginalherstellers Skyworks sagt 22dB.

(Gehört nicht direkt hierher, welcher Therad wäre der richtige?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

FJH

Erfahrener Benutzer
Bemerkung am Rande:
Die Sendeleistung von Jumper bzw. MPM beträgt 16dB.
FrSky sendet mit 19dB.
Selbst wenn man den Absoultwerten meiner Meßgeräte nicht trauen mag, so besteht definitiv ein Delta von 3dB, d.h. halbe Leistung, 0,7 der FrSky Reichweite.
Ursache ist der Frontendverstärker des MPM, RFX2401, der gibt nicht mehr her.
Selbst bei getrimmter Spannung auf max. 3,6V und maximaler Ansteuerung durch den CC2500 ist der Chip bei 16dB in der Sättigung.
Ich vermute es handelt sich nicht um das Original oder ausselktierte 2. Wahl.
Das Datenblatt des Orginalherstellers Skyworks sagt 22dB.

(Gehört nicht direkt hierher, welcher Therad wäre der richtige?)
Vielleicht hier => FrSky Sender - Leistungsdaten / -unterschiede
oder hier => Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hat in letzter Zeit Mal wieder jemand Jumper R8 bestellt und kann sagen wo man welche mit der - fast - richtigen Bestückung erhält ?

P.S. Wegen der Notwendigkeit den R8 neu zu flashen nach 3x binden: Ich hab von den 4 Pins 3 auf ein Gegenstück eines Servosteckers gelegt. Verbindung mit dünnem Kupferlackdraht, durch eine kleine Bohrung aus dem Gehäuse geführt und die Buchse seitlich auf das Gehäuse geklebt. Den vierten Anschluss (Masse) wir direkt mit einem der Servoanschlüsse verbunden. Das ganze wird noch mit etwas PlastiDip gesichert. Vorteil: zum flashen schließe ich nur noch mit einem Servostecker und einer einzelnen Verbindung nach Masse den Programmer an, ohne weitere rumlöterei oder ständig das Gehäuse öffnen zu müssen. Ist zwar nicht so elegant wie die Lösung von Bussard aber funktioniert sicher. Ich glaub ich hab das weiter vorn schon mal kurz beschrieben.

Gruß Jürgen
 
die aktuell bei BG angebotetenen R8 haben so kleine Platinen an den Antennen Enden wie auch der Frsky X8R, bei meinen beiden ( schon etwas älteren ) sind die Antennen noch nur aus Draht.
Keine Ahnung ob man auf dieser Abb. etwas erkennen kann
Wie ich schon mal früher schrieb habe ich 2 davon ( umgeflashed auf die Medelic FW ), sind zum LOS fliegen ok, aber haben - zumindest von der Telemetrie Übertragung - nicht die Reichweite eines X8R, also für FPV nicht so geeignet, zumindest nach meiner Meinung

ps das mit dem Stecker habe ich @quax2011 nachgemacht, aber noch nie gebraucht
 

Anhänge

Reichweitenprobleme habe ich bei meinen Schiffsmodellen keine, Die Antennenform ist ( für mich ) auch uninteressant.

Stimmt denn jetzt endlich die Beschaltung des Spannungsteiler so das die Empfängerspannung korrekt übertragen wird ?

Ralf
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Habe für einen "ausgeliehenen" Jumper R8 heute Ersatz zurückbekommen - die neue Variante mit Patchantennen.
Nach dem Binden liegt trotz Empfang die Receiverspannung bei 0V, also wird fleissig weiter mit falscher Bestückung gefertigt und ausgeliefert. Das scheint gewollt, denn Jumper ist das ja schon seit einem halben Jahr bekannt.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Okay, meiner - von BG - ist noch unterwegs. Da die Empfänger bei mir grundsätzlich über das BEC des Reglers versorgt werden ist mir der Wert nicht so wichtig. Toll ist das natürlich nicht und spricht nicht für die Qualität der Marke "Jumper".
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Wenn man die beiden Wiederstände R14 und R18 gegeneinander tauscht und die Diode D1 dreht, dann funktioniert die RxBt Anzeige recht gut.
Jumper R8 - super prijímač pre nadšencov - O RC lietaní a veciach okolo toho.O RC lietaní a veciach okolo toho.
Ich habe das an 3 Empfängern erfolgreich gemacht. Die Widerstände sind halt recht klein und ohne Lupe schaffe ich das auch nicht mehr.
Heute habe ich versucht einen RSSI-Vergleich zwischen R8 und X8R zu machen - das Wetter hat mir den Test aber deutlich verkürzt. Ich würde durch den kurzen Test aber sagen, dass der R8 etwa 3dB weniger RSSI hat als der X8R mit den Patchantennen. Muss da noch weiter testen ehe ich den R8 als Ersatz für meine FrSky Fasst Empfänger einsetze.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ja, habe ich bei einem gemacht - seeehr fummelig. Ich flashe lieber auf die midelic-Firmware und schließe am dann verfügbaren S.Port ein OpenX-Vario mit Spannungsmessung(en) und wahlweise GPS an.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
So, Mal wieder die Frage an die Leute die mit Midelic in engeren Kontakt stehen: Ist es absehbar dass eine Version kommt die mit Frsky 2.** funktioniert d.h. sichb binden lässt wenn die FW auf dem Sender ist?
 
@mastersurferde wie ich schon in #341 geschrieben habe, scheint der R8 im Punkto Telemetrie deutlich im Vergleich zum X8R ab zufallen, deshalb nehme ich die beiden , die ich habe, nur noch für LOS Flieger. In den meisten dieser Flieger habe ich noch meine alten Futaba Empfänger drin, die ich dann auch mit meiner noch vorhandenen T8FG steuere. Für den Preis, zu dem der R8 bei BG oder Ali angeboten wird, ist es eine Überlegung wert, darüber nachzudenken, die alle durch einen R8 zu ersetzen, dann habe ich alle Flieger nur noch auf der Taranis und Telemetrie brauche ich dort auch nicht. und die beiden sind auch der Grund, weshalb ich noch nicht auf 2.** upgedatet habe

Ich habe meine Erfahrungen zur schlechten Telemetrie Reichweite auch mal im RCG Forum gepostet, aber nie eine Antwort dazu erhalten. Gut keine Antwort ist auch eine Antwort
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine Erfahrungen zur schlechten Telemetrie Reichweite auch mal im RCG Forum gepostet, aber nie eine Antwort dazu erhalten. Gut keine Antwort ist auch eine Antwort
Wohl, weil es stark in Richtung Mystik/ Esoterik gehen kann und oft gegangen ist. Nach meinen Stromaufnahmemessungen des R8 wurde auf etwa 3dB weniger Sendeleistung des Rücksendekanals gegenüber FrSky-Receivern geschlossen - was wohl in etwa zutreffen wird. Das ist die halbe abgestrahlte Sendeleistung! Hört sich wahnsinnig viel an.
Beim Rundstrahler, den wir an unseren Empfängern haben, braucht es aber die 16-fache Leistung, um die doppelte Reichweite zu erzielen. Also haben wir real etwa 8...15% weniger Telemetriereichweite beim R8. Ob das subjektiv überhaupt feststellbar ist?

Eine nicht optimal verlegte/ oder überlegte Empfängerantennenverlegung kann dagegen schon mal die Reichweite auf 100m verkürzen. DAS ist der Punkt, wo Leute mit ungenügender Reichweite ansetzen müssen.

Dazu kommt ein manchmal unwürdiger Umgang mit den dünnen KoaxKabeln der Antennen. Die sind sehr nachtragend und "vergessen" keinen einzigen Knick, auch nicht den Wassertropfen bei der Landung auf der abendfeuchten Wiese, der sich in das Antennchen hineinzieht.
 
mag ja alles sein mit Mystik und Esoterik , aber Fakt ist nun mal, ich habe im Wing 1:1 die Empfänger ausgetauscht, gleiche Verlegung der Antennen ( na ja nicht ganz, der X8R hat halt die Paddel dran, der R8 nur Drähtchen, aber beide waren in so einen 3D gedruckten 90° Antennenhalter ) und der Kurs, den ich geflogen bin, ist auch immer gleich, einzig und allein das Wetter könnte noch eine Rolle gespielt haben.
Und ich sage ja nicht, das der R8 nichts taugt, nur seine Rückkanal Sendeleistung scheint mir geringer zu sein als die des X8R und die Telemetrie Daten sind halt nur dann interessant, wenn man später das Log der Taranis auswerten on the fly habe ich alle wichtigen Werte ja in der Brille.

Und wie schon geschrieben, ich werde mir davon noch einige zulegen
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Habe gerade eine pers. Nachricht erhalten, die mich daran erinnert, nicht zu denken, daß erinnertes Wissen wirkliches Wissen ist, sprich meine dB-Rechnung ist nicht stimmig.
So wird deutlich weniger Leistung abgestrahlt (~30% weniger). Telemetrieaussetzer im Rückkanal sind so deutlich eher zu erwarten, wie auch @wezskindiver gerade schrieb. Auf die Steuer-Funkreichweite hat das keinen Einfluß, aber wer öfter an die Reichweitengrenze fliegt, bekommt die Telemetrie-Verlustwarnung sicher öfter zu hören. Wir reden hier aber von Reichweiten am Boden von einigen hundert Metern, in der Luft meist weiter als man ein 2m -Modell noch sicher sehen kann.
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht einen X9D+, X8R, R8 midelic FW und R8 orginal FW zu messen.
Das Ergebnis, siehe Bilder, hat mich schon überrascht.
Mittlere HF-Sende-Leistung über das ganze Band:
X9D+ ca. 19dB
X8R ca. 18 dB
R8 original von 5dB abfallend auf 0dB
R8 Midelic von 8dB abfallend auf 3dB

Ich denke das erklärt vieles.
Auffallend ist die abfallende Leistung vom unteren zum oberen Bereich des 2,4GHz Bandes beim R8.
Da sich die orginal und midelic FW ähnlich verhält, wird es sich um eine HW Sache handeln.
Ich vermute, daß die Balun-Anpassung zwischen dem CC2500 und SE2431 nicht richtig angepaßt ist.
Die abfallende Charakteristik deutet darauf hin daß wir uns im Randbereich, außerhalb der Resonanz befinden.
Die Resonanz dürfte unterhalb von 2,4GHz liegen.
Beim Empfang ist eine Fehlanpassung weniger kritisch, als beim Senden der Telemetrie.

Beim R8 ist die Telemetrie Sendeleistung grob um 12dB kleiner als beim X8R.
6dB entspricht der halben Reichweite, also hat der R8 nur 1/4 Reichweite auf dem Telemetriekanal.

(Natürlich habe ich bei den Messungen beachtet, daß der jeweils aktive Antennenanschluß angeschlossen ist, bzw. habe den Antennenumschalter deaktiviert.)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten