Jumper T16

Wenn dann brauche ich eine praktikable Lösung. Schön wäre es, wenn FPV1 dazu als Verkäufer eine Lösung hätte, habe aber seit zwei Tagen nichts gehört. Es gibt deshalb nur eine Lösung: Zurück (leider, ich hätte den Sender gern behalten.)
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Die Chance auf einen Briefbeschwerer ist recht gering. Bei meinem ersten Flashversuch mit der T16 hat es mir wegen der miesen SD-Karte ein defektes Firmware-File in der Firmware Ordner geschrieben. Nach dem Flashen blieb der Bildschirm dann dunkel. Der Bootloader war allerdings noch problemlos erreichbar, so dass ich einfach wieder darüber flashen konnte.
Ich wollte auch schon fast das X10 File testen - habs dann aber doch gelassen, weil die Rückgabe mit England meist nicht so unproblematisch läuft.
Wenn Du sie aber eh zurückschicken willst - was solls. Da wäre ich auch schmerzfrei und würde das X10 File einfach mal drüberbügeln.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Also meine T16 läuft gut. Wegen der Modellübernahme habe ich allerdings das Problem, dass meine Taranis sich nicht mir OpenTX Verbindet und scheinbar irgendwas mit dem USB defekt ist.

Mit dem Frequenztuning habe ich mich auch beschäftigt und für alle, die sich fragen wie das geht hier eine kurze Anleitung gemacht.
 

helle

Erfahrener Benutzer
T16 Sender mit Jumper T16 V2.2.3
Wie ist jetzt der aktuelle Stand:
Frsky XJT-Modul mit EU-LBT in der T16
gebunden mit X6R (natürlich auch EU-LBT)
das funktioniert soweit.

ABER: Es kommt keine Telemetrie rein!
kein RSSI und kein RBat
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
ich habe ein original XJT-Modul mit EU-LBT drinnen.

Das 4 in 1 kann ich auch mit EU-LBT binden, aber auch keine Telemetrie


Gegenprobe an einem X9DPlus
Das XJT-Modul und ein X6R gehen sofort, Binden und Telemetrie
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Firmware T16 2.2.3 vom 23.5.109 Version 3e9866ca drauf, da kann ich kein EU-LBT auswählen für das angeblich gesteckte XJT-Modul (welches ich gar nicht habe), dafür aber ob und wo Telemetrie übertragen werden soll.

Edit: Habe gerade die aktuelle V2.2.3 (f568d3dd) von der Jumper-Webseite geflasht, danach auch nur ständige Startversuche im Wechsel mit Anzeige Notfallmodus. Zurück auf die vorherige Version (oben) -> wieder OK. Das Ganze 2x durchexerziert -> ich bleibe erst einmal bei der obigen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Kann man eigentlich das Jumper 4 in 1 Modul von Jumper direkt vom Sender aus updaten wie bei open-tx auch das Frsky XJT-Modul,
denn es hat ja einen Bootloader drauf.
Denke da ist ja ein STM-Controller drauf.

Oder MUSS man das via USB und STM32 Flashtool machen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Habe heute die Jumper T16 erhalten und noch die englische Version drauf,
also noch keine openTx/Jumper Version geflasht.
Drauf ist V2.2.3 (d160a0b9) vom2019.07.05

Habe aber schon die 2 deutschen Versionen auf dem PC

Nach dem Einschalten geht die T16 immer gleich in den Kalbriermodus,
was soll das denn?

Da ich ein original XJT Modul mit EU-LBT habe sollte das ja wohl gehen.
(dachte ich zumindest)

Auf dem Jumper JP4IN1 steht leider nix drauf, vermute da ist ein STM32 drinnen
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Nabend,

ich habe heute auch getestet. Firmware T16 2.2.3 deutsch vom 23.5.19 3e9866ca flex.
R9 im Flex-Modus mit Pixhawk und Yaapu Lua-Script - läuft inc. Sensorsuche.

Nach dem Beitrag von helle habe ich dann noch ein XJT aus der Kiste geholt und das selbe probiert - allerdings die FCC-Version - läuft incl. Sensorsuche.

Gruß
Stefan
 

helle

Erfahrener Benutzer
das normale umflashen auf Deutsch werde ich morgen machen,
sollte ja kein Problem sein.
Das ist aber nicht mein Problem, sonder es kommt keine Telemetrie rein.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Jetzt sind wir beim Problem: XJT-Modul mit EU-LBT und keine Telemetrie,
zumindest bei mir.
Andere müssen das ja wohl schon gelöst haben.

Dass das JP4in1 mit XJT D16 EU-LBT geht habe ich auch getestet und ist ok,
aber es geht eben keine Telemetrie.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen
Stand Sa. 16.08. 6:40
Jumper T16
Update auf Deutsche Version Jumper TX t16 2.2.3 (f568d3dd) vom 26.07. 2019

Alles geht!
FrSky XJT-Modul mit Frsky EU-LBT incl Telemetrie
JP4in1 Modul mit Frsky EU-LBT incl. Telemetrie

Die Clonereien von Jumper geht so gar soweit, dass sie MEINE Modellbildersammlung in den Images genommen haben.

Erstes Bild ist ein Starfighter F104G 2258 vom Jabo G34 Memmingerberg
Das war 1979 als ich beim Jabo G34 war und zum ersten mal im 2258 saß.
(Auch schon 40 Jahre her, unglaublich wie die Zeit vergeht)

Letztes Bild, der Wonder von Sig (USA) der da drauf ist fliegt auch heute noch
und ist auch schon über 20 Jahr alt.

Zusammengefasst, ja das Ding ist ok

---

Das Drehrad ist ein Schwachpunkt, da es ungenau arbeitet
und Impuls abgibt auch zwischen den Rasterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
Moin,
bin eher zufällig auf den Fred hier gekommen.
Gibts ne einfacherer Möglichkeit zum Umbau auf Mode 1 als das hier?

Ok, in Mode 1 bestellen, falls was vorrätig ist.

Danke und LG Gruni
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben