HDZero News rund um HDZero/Sharkbyte

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Foxeer bringt jetzt endlich den HDZero VTX, der schon seit Ewigkeiten angekündigt war und es ist... im Prinzip ein HDZero Race V2 mit etwas anderem Layout.
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das nicht ein weirder Aprilscherz ist, aber die Platine sieht ziemlich echt aus und man kann ihn tatsächlich vorbestellen, also ¯\_(ツ)_/¯
1680359783773.png

Unterschiede zum Race V2:
  • Minimal kleiner: 2mm schmaler, dafür aber 0.4g schwerer. Entweder dickeres PCB oder Foxeer bzw. HDZero braucht mal ne vernünftige Waage
Gemeinsamkeiten mit dem Race V2:
  • Eigentlich alles andere: Gleicher Preis, gleiche Sendeleistung, etc.

Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass es von Foxeer zu diesem VTX letztes Jahr schon einen Teaser gab. Offenbar also tatsächlich kein Aprilscherz.
 
Nur mal so eine Frage, kann man die Kameras und VTX untereinander tauschen. Zb. Race V2 mit 16:9 Cam, oder der Freestyle VTX mit der 4:3 90FPS Cam?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

radla

Well-known member
Ein Update für Vtx und Brille:

[quelle]
Hi all,
A new firmware version (Rev04042023) is available on www.hd-zero.com/document with the following changes:
VTXes:
- Added 1080P30 support for HDZero Micro v2/Nano v2/Nano lite cameras
- Added 0mW boot mode at VTX MENU
- Added auto baud rate 115200/230400
- Fixed bug of not recognizing some keypad issue
- Fixed unstable brightness for HDZero Micro v1 camera

VRX (HDZero VRX4, Sharkbyte VRX, ScoutHD, Emax Transporter)
- Support HDZero Nano90 camera (for speculator)
- Faster HD osd refresh rate.
Known problem: VRX may ger incorrect video when camera switches video mode.

Goggle:
- New Linux image with WIFI support
- Added uboot emergency update
- Improved analog decoder performance
- Fixed the bug causing REC solid on while not recording
- Fixed image offset for 1080p HDMI in
- Fixed bug of randomly entering into Focus chat during bootup
- Shorten boot time
- Added HDZero 1080p30 mode
- Added WIFI networking streaming (Expansion V2 module is needed)
- Added soft switch for power on/off analog receiver in expansion module (V1 and V2). Available for Batch 2 goggles only.
- Added compatibility for batch 2 goggles (Have to change some parts, i.e. voltage ADC, and TP2825L for avialbility)
- Added disabling tuning channel option
For Batch 1 goggle owners: Please strictly follow A Special One Time Goggle Firmware Update Process on Page 16 of the user Manual.
For Batch 2 goggle owners: Please follow Normal Goggle Firmware Update Process.
The source code on Github PR is:
https://github.com/hd-zero/hdzero-goggle/pull/204
Many thanks to the open source developers who have tremedious contribution for this release:
  • Header tracker
  • ELRS
  • HD OSD
  • Code cleaned up and rewritten
  • RTC
  • Focus Chart

User Manual 1.4
The manual is also available on the same site. Please read manual before you start to update.

About no recording bug
We have not found the root cause of no recording issue. It is highly related with power off goggle while DVR is still writing to SD card. Here are the suggestions to avoid this issue:
- Auto DVR mode: After landing your quad, you can
* Power off your quad FIRST, DVR will auto stop for no signal, or
* Long press "Enter" key to main menu (that will stop DVR)
- Manual DVR mode, short press the right button to stop DVR
- Choose "Scan and Fix" when the SD card is inserted to Windows/Linux. The dialog showing up means the SD card is getting corrupted because of unexpected power off while recording.


Bug Report/Feedback
Email carl @divimath.com.

Best regards,
Carl
 
Ich hatte gehofft dass sie den Software Switch auch im Batch #1 möglich machen. Bisschen doof. Der neue analog-Adapter scheint auch einen Hardware Switch zu haben. Hat mein Batch #1 auch nicht :p
Ich versuche mich damit zu trösten, dass ich früh meine Brille und auch zum Pre-Sale Preis bekommen habe ^^ sehe mich aber schon einen kompletten analog-adapter neu kaufen sobald es ihn mit WiFi Modul gibt.

Vielleicht bekomme ich aber auch einen Hardware Switch für das Analog-Modul selbst verbaut ohne dass es verbastelt aussehen wird..mal sehen..

Freue mich darauf 1080p zu testen. Eine V2 mit passender Linse habe ich bereits :)
 

radla

Well-known member
Bei FB hatte ja jemand den mal selber nachgerüstet und dieses pololu Modul benutzt:

0ECC2119-7F41-4B67-BDAF-9679543F86F7.jpeg

Ansonsten hoffe ich auch, das demnächst die Platine für das WiFi Streaming erhältlich sein wird, wo sie es jetzt in der Software schonmal implementiert haben.
Ausserdem vermisse ich noch die offizielle RTC Unterstützung.
Ich bin aber trotz der Änderungen froh, schon im ersten Batch dabei gewesen zu sein!

upd: Hier der Facebook Post. Sieht nicht besonders verbastelt aus ;)

4616704F-3353-4207-B686-B11B4330D0A9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
Sollte eigentlich gehen. Die sind von den specs eigentlich identisch. So kenn ich das zumindest. Sonst kannst du es einfach mal versuchen einzustellen. Wäre aber verwundert, wenn es nicht gehen würde
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

primo1337

Well-known member
Und denkt daran, dass ihr in der Medienübersicht nun den gewählten Clip löschen könnt (rechten Button länger halten) :p:p
Die erste Ergänzung aus HDZ Code-Club hat es ins offizielle Release geschafft.

Hoffe, dass das vielleicht noch andere motiviert mitzumachen. :giggle:

1080p30 habe ich gerade mit der Nano Lite Kamera im Keller getestet. Mal abgesehen davon, dass man durch den kreisrunden Linsenausschnitt gucken muss, ist es für mich sehr unangenehm zu fliegen. Heftiger Unterschied zwischen 30 und 60fps. Fühlt sich an wie deutlich schlechtere Latenz. Für mich nicht zu gebrauchen.
 

radla

Well-known member
Ein Update für die Brille, die einige Probleme der letzten Firmware beseitigen soll:

Hi all,

There are two major complaints about the last firmware: (1) It breaks analog input, and (2) 1080p30 DVR is buggy. I am sorry for the inconvenience. It was a massive update though.
A new version (Rev04132023) is available at www.hd-zero.com/document with the following changes over (Rev04042023)

- Reverted analog to Rev06022023;
- Added NTSC/PAL camera selection;
- Fixed HDZero 1080p30 mode DVR issue;
- Added Removal OSD characters after a few seconds of no signal;
The follow changes are contributed by the open-source group
- Fixed a bug at OSD font loading and new FC OSD font
- Added RTC menu to adjust time

The latest firmware has been synchronized to Github. https://github.com/hd-zero/hdzero-goggle
A known bug of this release: The live view is still 720p for HDZero 1080p30 mode while its DVR is 1080p60. We are still optimizing the code for 1080p live view.
Many thanks to HDZero Beta group at HDZero discord server. I appreciate their effort and patience to test so many beta versions.

Best,
Carl
[quelle]
 

radla

Well-known member
Ich hatte das letzte Update noch gar nicht gemacht und warte diesmal lieber auch ein wenig.
Das analog gut funktioniert, ist mir schon sehr wichtig und für 1080p fehlen mir eh noch die Optiken. Aber schön, das sie zügig die Updates hinterherschieben!
Das mit dem nicht aufnehmenden DVR finde ich noch etwas nervig, aber wenn das mit dem Menü Button erstmal funktionieren sollte, kann man sich da gut mit arrangieren.
 
Ich hatte gehofft dass sie den Software Switch auch im Batch #1 möglich machen. Bisschen doof. Der neue analog-Adapter scheint auch einen Hardware Switch zu haben. Hat mein Batch #1 auch nicht :p
Ich versuche mich damit zu trösten, dass ich früh meine Brille und auch zum Pre-Sale Preis bekommen habe ^^ sehe mich aber schon einen kompletten analog-adapter neu kaufen sobald es ihn mit WiFi Modul gibt.

Vielleicht bekomme ich aber auch einen Hardware Switch für das Analog-Modul selbst verbaut ohne dass es verbastelt aussehen wird..mal sehen..

Freue mich darauf 1080p zu testen. Eine V2 mit passender Linse habe ich bereits :)
Kurze Frage , eine Nano V2 Cam habe ich auch verbaut , welche Linse müsste man denn nehmen , oder passt die serienmäsige ?
Benutze auch ein SharkByte RX5-Modul , damit sollte ja 1080p gehen .
 
Für die Nano V2 habe ich noch keine wirklich gut passende Linse für den 16:9Full bzw. 1080p Mode gefunden.
Die Upgrade bzw. Replacement Linse für die Nano welche HDZero selbst verkauft ist in diesen Modi tatsächlich gefühlt etwas besser aber auch noch nicht ideal.
Hatte auch schon in der Facebook Gruppe gefragt ob da jemand schon etwas passendes für die Nano gefunden hat, aber da dort die Leute die Frage nie richtig lesen gab es bisher nur Antworten die sich auf die Micro V2 bezogen (Runcam Eagle Linse - also die Runcam RC5L).
 
Yes 16:9Full (720p kompletter Sensor ohne Crop) ist schon echt witzig. Bei der Nano sieht man halt doch sehr viel von der Innenseite der Linse. Bei der Lite wieder etwas besser. Eine 1.6er Linse mit IR-Filter könnte ganz gut sein ist mir aber im M8 Format akutell nicht bekannt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten