RDMASTER RadioMaster TX16S

ASW29

Active member
Wie hoch ein Haus ist wollte ich gar nicht wissen.
Über die Verwendung verschiedener Empfänger bez. der Reichweite hatte ich ja auch geschrieben.
Deine Aussage über den RM R168 passt da schon eher. Das ist das was ich eigentlich wissen wollte.
 
Hallo nochmal
Für all Jene, die noch keine haben..... Die TX18S kostet derzeit bei Aliexpress ca. € 91,- und mit Hall Gimbals ca. € 110,- Die TX16S ist etwas teurer....
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Du brauchst üblicherweise den S.Port (der ist im Modulschacht auf jeden Fall verfügbar), die anderen Anschlüsse der TX16 kenne ich nicht.
Ansonsten per STK-von FrSky, einem Nachbau des STK mit Arduino, oder einem seriellen Adapter mit ein paar Dioden, vieles steht in Helles Handbuch, aktuell die verschiedenen Philosophieen ab hier nachlesen.
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Du brauchst üblicherweise den S.Port (der ist im Modulschacht auf jeden Fall verfügbar), die anderen Anschlüsse der TX16 kenne ich nicht.
Ansonsten per STK-von FrSky, einem Nachbau des STK mit Arduino, oder einem seriellen Adapter mit ein paar Dioden, vieles steht in Helles Handbuch, aktuell die verschiedenen Philosophieen ab hier nachlesen.
Ich flashe normal alles vom Sender (Horus X10S oder Taranis X9Lite) aus. Die haben einen eigenen Port an der Rückseite, unabhängig vom Modulschacht, und benötigt auch kein spezielles Patchkabel.
In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass es bei der TX16S von den UART Ports nicht geht. Sondern nur vom Modulschacht aus.
Danke Dir für die Hilfe.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi
kann mir jemand sagen mit wievie A man den 2s liion akku belasten kann ?der würde schön in ein verbrenner als empfänger und zündakku passen
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
hi
kann mir jemand sagen mit wievie A man den 2s liion akku belasten kann ?der würde schön in ein verbrenner als empfänger und zündakku passen
Wahrscheinlich geht das, kommt auf Dein Modell und die Einsatzzeiten an.

Weißt Du, wieviel Strom Deine Zündeinrichtung zieht bei X Volt (7,2V)? Was für Servos und wie viele? Trainer oder Hotliner?
Faktor 5 ist schon in der Glaskugel.

Die heutigen LiIon-Akkus habe zwar kaum 5Ah (kann 10x draufstehen, machts nicht wahrer), aber rechnen wir mal mit 4Ah. Dein Empfänger zieht <100mA, jedes Servo bei Dauerlauf 500 .... 1000mA, (real meist <80mA).
Hast Du einen kleinen Motorsegler, könnten die Werte passen, für ein 2,5m Kunstflugmodell ist das alles Murks.
Nr. 5 sagte immer: "ich brauch mehr Input".

Senderakkus sind nicht die aus der Selektion für Maximalbelastbarkeit, aber 1C Entladestrom können auch die Schwächsten auf Dauer ab.
Annahme 4Ah * 1C = 4*1= 4A für 1 Stunde oder 2A für 2 Stunden usw.

Brauchst Du mehr, kaufe bessere.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

keine ahnung was die komponenten an leitung ziehen
deswegen frag ich ja was die können. eine dauerbelastung von ner stunde hab ich nicht, denke so 2x 15min(ein normaler flug halt) mit 10 -15 min pause dazwischen

inr 21700e 50lach1c0 18,5wh
steht drauf

wenn die 3a dauer schaffen reicht des ein bec macht auch nicht viel mehr wie 3a
 
Mal eine Frage zu den LUA Scripts von den FRSky Redundance Boxen RB 20 / RB30 und deren Brüdern... Kann man die Originalen von FRSky in der TX16S zum Einstellen der Parameter nutzen oder müssten die noch angepasst werden?

Gruß Jo
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Hallo, ist es normal das das Binden mit FrSky so eine Aktion ist? Ich brauch gefühlt 100mal bis der Empfänger gebunden ist. Bei meiner X7 ging das immer beim ersten mal. Gibt es da eine spezielle Vorgehensweise?
Ich hab Multi / Frsky X LBT (EU) gewählt. Schalte den Empfänger ein. Starte das Binden am Sender und drücke dann den Knopf vom Empfänger. Mach ich da was falsch? Die Firmware vom Modul ist 1.3.2.58, sollte die neuste sein.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Also ich kenne das nur so:
Bindevorgang drücken, Empfänger Biedenkopf drücken und erst dann Strom für Empfänger einschalten.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
- Sender Bindemodus
- Empfänger ca. 1m vom Sender weg
- Bindetaster am Empfänger drücken und halten
- Empfänger einschalten/ bestromen - nach 1s Bindeknopf loslassen und noch ne Sekunde warten bis 2 LEDs blinken
- alles aus und wieder ein - voila
 
FPV1

Banggood

Oben Unten