SONSTIGES Science Fiktion Modellbau

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Was ist passiert??

Warum hat man mich verschoben??

Update und Fertigstellung

Ich habe heute die letzten Lötarbeiten am Mondauto gemacht. Das Auto fährt jetzt genau so, wie ich es von Anfang an geplant hatte. Auch habe ich hinten, die beiden Chromantennen angebracht. Hinten im Kofferraum kann man links den Antriebsmotor für die Satellitenschüssel sehen und rechts die Reglerplatine für die beiden Motoren.

Damit ist dieses Kleinprojekt für zwischendurch mal eben auch fertig gestellt. (y):)
Geplant waren 2,5 Wochen, gedauert hat es etwas länger.

Als nächstes kommt jetzt wieder ein Grossprojekt. Da der erste Bau der RELIANT gescheitert ist, kommt jetzt der 2. Bau der Reliant. Die wird dann etwas grösser als der erste Bau.
 

Anhänge

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
Was ist passiert??

Warum hat man mich verschoben??

Update und Fertigstellung

Ich habe heute die letzten Lötarbeiten am Mondauto gemacht. Das Auto fährt jetzt genau so, wie ich es von Anfang an geplant hatte. Auch habe ich hinten, die beiden Chromantennen angebracht. Hinten im Kofferraum kann man links den Antriebsmotor für die Satellitenschüssel sehen und rechts die Reglerplatine für die beiden Motoren.

Damit ist dieses Kleinprojekt für zwischendurch mal eben auch fertig gestellt. (y):)
Geplant waren 2,5 Wochen, gedauert hat es etwas länger.

Als nächstes kommt jetzt wieder ein Grossprojekt. Da der erste Bau der RELIANT gescheitert ist, kommt jetzt der 2. Bau der Reliant. Die wird dann etwas grösser als der erste Bau.
Wir haben heute die Struktur vom Forum angepasst und es ein wenig eindeutiger gemacht.
Du bist jetzt im "neuen" Unterforum für Bauprojekte, ich fande es dort passend.
Hat also alles seine Richtigkeit :)

Aktuell sind noch nicht alle Themen verschoben, sind noch ca. 4-6000 Threads die wir durcharbeiten müssen.

Zu deinem Build:
Ich finds mega! Habs mir vorhin im Büro mal nebenbei angeschaut! :)
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Neue Projekte kommen.

Ich habe heute endlich mein Holz für den Bau der US Reliant 2 bekommen. Bis ich damit anfange, wird noch ein wenig dauern, da ich zur Zeit gesundheitlich (Grippe) etwas angeschlagen bin.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich bin heute nachmittag dazu gekommen, die Unterseite der Reliant aus 3mm Depron mit einem scharfen Cuttermesser aus zu scheniden. Der Umriss steht, jetzt muss ich noch die 6 Kreise ausschneiden, wo später die 6 Props sind.
In der kommenden Woche werde ich erst mal meinen Triecopter wieder aktivieren. Das Teil steht eingepackt im Keller. Hat ca. 3 Jahre nicht mehr geflogen.
Ebenfalls werde ich Gewichtsstücke auf dem Triecopter befestigen, damit ich ungefähr weiss, wieviel Gewicht der Copter zusätzlich tragen kann. Den Test habe ich zwar schon mal früher gemacht, aber jetzt benötige ich das etwas genauer.
 

Anhänge

LSG

Erfahrener Benutzer
Cool, ich würde, wenn fertig, auch mal testen ob die Motoren noch genug Schub liefern, wenn am Lufteinlass ein Fliegengitter angebracht ist. Die Frage über den Leistungseinbruch mit so einem Fliegengitter stelle ich mir schon lange, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Würde auf jeden Fall besser aussehen als paar Löcher, durch die man die Propeller sieht.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
So ein Fliegengitternetz habe ich hier schon sehr lange liegen. Ob ish das später verwende, muss ich mal schauen.

Nachdem das Cockpit fertig ist, habe ich jetzt auch das Oberteil des Cockpits, die äussere Kuppel von aussen fertig gestellt. Zur Zeit ist mein 3D Drucker wieder aktiv und druckt den Halter für die Kryptonkugeln aus. Druckzeit ca. 4Std.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Mein 3D Drucker druckt wieder, diesmal 9,5 Std. Der Halter für die Kryptokristalle ist gestern abend zwar fertig geworden, aber leider habe ich vergessen, die Elektronik mit in den Halter einzuplanen. Also habe ich heute vormittag 2 Std. CAD gemacht und den Halter weiter optimiert. Heute abend sehe ich das Ergebnis.
Die Scheiben von dem Cockpit bestehen aus transparenten Aluminium hat Scotty gesagt. :D
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Update

Der Halter für die Kryptokristalle ist ausgedruckt. Spulen aus Nanolitze sind gewickelt und in den Halter eingebaut. Damit ist das Antriebsproblem für die Reliant gelöst.
Funktionstest sehr gut. (y):D

Jetzt kann ich weiter an der Reliant bauen. Bin mit positiver Energie aufgeladen. :)
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt sowohl die Unterseite als auch die Oberseite der Reliant aus 3mm Depron fertig aus geschnitten. Testweise habe ich auch schon mal das Oberteil des Cockpits auf gelegt, Passt bis jetzt alles gut. Auch habe ich jetzt die Steuerdüsentriebwerke für die Reliant fertig gestellt. (y)

Als nächstes mus ich mich jetzt mal intensiver mit dem Hexacopter beschäftigen. Das Landegestell, welches von einem 500er Hubi stammt, muss abgeschraubt werden.
Mal schauen, was da noch alles kommt.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich bin zur Zeit fast jeden Abend am Testfliegen mit meinem Hexacopter. Ich habe heute abend mal ein 500 gr Gewicht testweise oben auf dem Copter festgeklebt.
Bei rund 40% Gas ist der Copter abgehoben. Ohne dieses Zusatzgewicht hebt der Copter bei ca. 25% Gas ab.
Ob ich da jetzt noch weiter Gewicht drauf packen darf, weiss ich nicht. Das muss ich mir noch gut überlegen.
Hier mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt alle 6 Spanten für die Reliant passend zugeschnitten.
Ebenfalls habe ich jetzt mal die ganzen Einzelteile die ich bis jetzt fertig habe, mit der Briefwaage gewogen.
Gesamtgewicht 366gr.

Ich bin jetzt schwer am überlegen, was ich jetzt machen soll??
Wenn ich weiter baue, muss ich jetzt als nächstes das Hexacoptertriebwerk mit der Unterseite der Reliant verkleben.
Danach werden dann die 6 Depronspanten verklebt, damit das ganze eine stabile Einheit wird.

Die Frage ist, bleibt es bei den 500gr oder kommt da noch mehr Gewicht.
Dann war meine Bauerei wieder umsonst.
Was meint ihr??
 

Anhänge

Ich würde jetzt sagen, abheben bei 50% Schub ist noch okay, so weit würde ich mit dem Gewicht noch gehen, aber nicht viel weiter. Ab dem Zeitpunkt muss man dann Kompromisse machen. Die Props brauchen aus meiner Sicht auch saubere Ducts. Wenn die in dem Hohlraum so offen bleiben wird in meinen Augen die Effizienz ziemlich leiden, Stelle ich mir vor.

Das ist jetzt der einzige Input den ich so geben kann. Bin gespannt wie deine Lösungen aussehen, denn ich verfolge deinen Bau hier mit Spannung :)
 
Hi,

falls es gewichtsmäßig nicht hinkommst, kannst Du mit Sicherheit noch etwas Abspecken. Am meisten ist wohl bei den schwersten Teilen der Liste zu holen. Falls Du vielleicht in Summe 50g Gewichtsersparnis realisieren kannst, wäre das doch ein guter Beitrag für Dein Modell. Du könntest auch überlegen, ob Du nicht die Luftschraubensteigung maßvoll erhöhst (vielleicht um 1/2"), nicht mehr. Das geht dann natürlich etwas auf die Flugzeit, aber es dient auch dem sicheren Fliegen.

Auch ist es sicherlich hilfreich, sich um die Luftschraubenwirkungsgrade zu kümmern, es ist ja bekannt, daß sich Luftschrauben gleichen Durchmessers und gleicher Steigung von Hersteller zu Hersteller teilweise deutlich in ihrer Leistungsabgabe unterscheiden, auch da liegt noch etwas Potential - auch wieder etliche Prozent...

Gleiches gilt für die Motore, wenn Du da dran willst... Wenn es sein muß, kann man sicherlich die Wicklung etwas verstärken, auch wieder maßvoll, daß nichts überlastet wird, aber auch da kann man noch etwas rausholen. Die billigen China-BL sind beispielsweise oft nicht gut gewickelt. Kupferlackdraht ist nicht teuer, Wicklungshilfmittel (Kapton-Folie o.ä.) auch nicht, mehr brauchst Du dann schon gar nicht, die Wicklungen, wenn die Motorenm dann gut laufen, kannst Du mit Holzleim fixieren (klingt blöd, ist es aber nicht). Das ist alles kein Hexenwerk. Die Seiten von Ralf Okon sind da mit Sicherheit eine große Hilfe.

Alles in allem sicher etwas zeitraubend, aber was solls? Das Ergebnis soll ja optimal sein.

Tschüß
der Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten